Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Ihnalte einer PDF-Datei schützen

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

19.05.2014, aktualisiert 18:48 Uhr, 2757 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Inhalte einer PDF-Datei gegen Kopieren schützen. Die PDF-Datei wird jedem Online verfügbar sein aber ich möchte nicht, dass jemand einfach die Inhalte mit Copy & Paste übernimmt.

Macht es überhaupt Sinn die Inhalt mit einem starken Passwort zu schützen oder reicht es, wenn man ein paar rechtlichen Hinweise gibt? Oder ist es eine formale Sache, dass man im Streitfall beweisen kann, dass die Datei gegen Kopieren vorher mit einem Passwort geschützt war?

Danke für die Kommentare!
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.05.2014, aktualisiert um 18:48 Uhr
Zitat von malika:

ich möchte gerne Inhalte einer PDF-Datei gegen Kopieren schützen. Die PDF-Datei wird jedem Online verfügbar sein
aber ich möchte nicht, dass jemand einfach die Inhalte mit Copy & Paste übernimmt.

Dann mußt du schwarze Schrift auf Schwarzem Bhintergrund nehmen und selbst das schützt nicht zuverlsässig.

Du kannst das Ganze in eine Bitmap verwandeln und nur als tiff/jpeg/png veröffentlichen. Aber das schützt auch ncith vor OCR.

Imho solltest Du wenn Du wichtie Daten jemandem zur Verfügung stellst, das per Vertrag regeln.

lks

PS: Es gibt PDF-Viewer, die sich nicht an die Vorgaben des "Absenders" halten.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.05.2014, aktualisiert um 18:48 Uhr
Hallo malika,
die ganzen Methoden zum Verhindern des Kopierens von Inhalten kannst du wie lks schon sagt, in die Tonne kloppen. Wenn jemand den Inhalt kopieren will, erreicht er das mit verschiedensten Verfahren, Decrypter, OCR, Screencapture etc. Hier hilft dann nur ein ausdrücklicher Hinweis auf das Copyright und der Drohung mit rechtlichen Schritten. Große Firmen setzen dann zusätzlich dazu, oft noch Software oder Firmen darauf an Duplikate von Dokumenten im Internet aufzuspüren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kokalka
20.05.2014 um 22:29 Uhr
Hallo Malika,
vielleicht nicht verhindern, aber erschweren sollte man das Kopieren.
Ich würde es, wie von Lochkartenstanzer vorgeschlagen, als Bild-Datei abspeichern und zusätzlich hinter den Text ein durchgehendes Wasserzeichen einfügen, evtl. als grauen Buchstabensalat. Als "normale" PDF-Datei ist das Kopieren oder Konvertieren zu einfach.

Gruß
kokalka
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
PDF Formularfelder schützen nach Eingabe und Speichern
Frage von Ohh33sJavaScript1 Kommentar

Hallo, Ich habe mir ein PDF Formular gebaut (Acrobat DC) und dieses Formular soll nun zu einem Kollegen, der ...

Batch & Shell
Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken
Frage von SwisterBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und ...

Windows Server
PDF Dateien auf Netzwerlaufwerk durchsuchen
gelöst Frage von jojo0411Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, Nach Dateinamne auf einem Netzlaufwerk zu suchen geht hervorragend im Standard. Was müsste ich tun um auf ...

Windows Server
PDF-Dateien auf einmal mit 0 kB
gelöst Frage von AkcentWindows Server9 Kommentare

Hallo, mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass PDF-Dateien, die ich aus meinem Mail-Client in einen Windows Dateiordner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...