lochkartenstanzer

"Ihr Upgrade auf Windows 10 steht bereit" verhindert Update-suche

Hi Kollegen,

ich steh momentan irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe hier einen PC mit Windows 7 Home, bei dem das Windows-Update mir meldet, daß das Win-10-Update bereitsteht. Wenn man nach anderen Updates suchen will, wird das mit der Meldung, daß erst noch ein Update fertiginstalliert werden muß, verweigert.

Ich habe schon alle Updates aus August und Juli deinstalliert, diverse Fixits von MS drübergejagt, und auch im Update-Verzeichnis manuell aufgeräumt. Das Mistding weigert sich, ein anderes Verhalten zu zeigen. Ach ja, das GWX-Update (KB3035583) vom juli habe ich natürlich auch runtergworfen.

Hat jemand noch einen Tipp, was man außer die Kiste plattzumachen (oder auf Windows 10 upzugraden) noch tun könnte?

lks

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.08.2016 um 20:40:37 Uhr
Update:

Nachdem das Ding weder Windows 10 selbtständig installieren wollte noch andere Updates hat installieren lassen, habe ich den Kunden vor die Wahl gestellt Windows10 Upgrade oder Plattmachen. Er hat sich für Windows 10 entschieden und jetzt läuft die Kiste normal, nachdem ihc ein Upgrade von Stick (Windows 10 1511-2) . Keine Ahnung, was sich da beim regulären Update verhuddelt hat.

Wenn jemand trotzdem noch einen Hiweis auf so ein Verhalten hat, bitte ich trortzdem um Rückmeldung.

lks
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.08.2016 um 21:05:34 Uhr
habe das bei meiner Tante erlebt. Ich aheb das 303583 mal ausgeblendet und irgendwann wurde das dann über die automatischen Updates wieder installiert und dann habe ich WindowsUpdate auf manuell umgestellt. Dann konnte man keine Updates mehr installieren, denn immer wenn man auf Verfügabare Updates anzeigen geklickt hat ist der Explorer abgestürtzt.
Mitglied: 116301
116301 19.08.2016 um 16:05:59 Uhr
Hallo lks!

Hatte bei mir so funktioniertface-wink

Systemsteuerung>WindowsUpdate>Einstellungen ändern:
Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen>Haken raus

Registry-Wert ändern:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade\ReservationsAllowed>DWORD-Wert = 0

Taskmanager alle GWX-Prozesse beenden:
GWX.exe, GWXUX.exe (?)

Systemsteuerung>WindowsUpdate:
Optionales Update KB3035583>Rechtsklick>Update ausblenden
Optionales Update KB3123864>Rechtsklick>Update ausblenden

Systemsteuerung>WindowsUpdate>Installierte Updates:
KB3035583>Deinstallieren (Kein Neustart erforderlich)
KB3123864>Deinstallieren (Kein Neustart erforderlich)

Grüße Dieter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2016 um 16:32:45 Uhr
Zitat von @116301:

Taskmanager alle GWX-Prozesse beenden:
GWX.exe, GWXUX.exe (?)

GWX war auf der Kiste schon runter, die entsprechenden KBs auch. Auch die registry war "geputzt".

Aus irgendeinem Grund war Windows-Update der meinung, daß noch irgendein Update fertiginstalliert werden muß, bevor man nach Updates suchen darf und das Windows 10 bereit zur Installation wäre (was es aber nciht war!).

Wie gesagt, habe ich dann einfach auf Kundenwunsch Windows 10 vom Stick drübergebügelt.

lks
Mitglied: dco333
dco333 16.11.2016 um 21:07:36 Uhr
Falls dich eine mögliche Lösung noch interessiert, schau mal hier:

Vermeintliches Win10 Upgrade blockiert Windows Update usw#discuss