Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit IIS 6.0 und PHP5 Skripte ausführen, Probleme beim shell exe()-Befehl

Frage Internet Server

Mitglied: reini423

reini423 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 31.05.2006, 7079 Aufrufe, 4 Kommentare

IIS 6.0 biete beim Einsatz im Intranet die Möglichkeit die Windows-Authentifizierung mitzunutzen. Wenn man aber dann Skripte aufführen möchte geht dies nicht. (Ohne Authentifizierung übrigens auch nicht).

Ich möchte im Intranet den IIS 6.0 mit der Windows-Authentifizierungsmethode nutzen um dann Anwendungen auf dem Server auszuführen. Z.B. ist es so möglich, über ein Webinerface Passwörter von Benutzern zurück zu setzen bzw. Benutzer anzulegen.

Mein Problem:

Wenn ich als Administrator auf das PHP-Skript zugreife, dann lässt sich ein Systembefehl ausführen und z.B. das Passwort eines bestimmten Benutzers zurücksetzen. Greife ich aber über einen anderen Benutzer auf die Seite zu, dann geht das nicht. Der Anwendung, die Serverseitig ausgeführt werden soll, wurden genau die gleichen Rechte für diesen Benutzer gegeben, die der Administrator hat.

Es ist einfach nicht möglich als normaler User mit Hilfe von shell_exec(), Systembefehle auszuführen. Da es funktioniert, wenn ich lokal als Administrator angemeldet bin und das gleiche Skript funktioniert auch unter Apache. Daher muss das Problem am IIS liegen.
Mitglied: 17169
02.11.2005 um 19:28 Uhr
steht der php safe mode auf "on" oder "off" ? Eventuell kann man da ja was erreichen. Ist aber nur so ne Idee
Bitte warten ..
Mitglied: reini423
02.11.2005 um 19:30 Uhr
Danke, steht natürlich auf off. - Wäre auch komisch wenn es bei On mit dem Admin geht und mit dem normalen User nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wmeibers
31.05.2006 um 00:31 Uhr
Schon jemand eine Lösung gefunden. Hab dasgleiche Problem...

MfG
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: reini423
31.05.2006 um 15:15 Uhr
Eine IIS-Lösung habe ich nicht direkt gefunden, dafür aber einen netten Workaround.

Den IIS nehme ich nur zur Benutzeridentifikation. Auf meinem Server habe ich zusätzlich noch einen Apache-Server auf einem anderen Port laufen. Der IIS "nimmt den Seitenaufruf entgegen". Mit hilfe eines PHP-Script werden dann die Anmeldedaten in eine PHP-Session geschrieben und die Startseite des Apache-Server aufgerufen. Die Session-id muss dabei nicht einmal übergeben werden. Die PHP-Module von IIS und Apache greifen auf die gleiche Sessiondatei zu (das geht).

Einen anderen Weg habe ich leider nicht gefunden. Ich denke, dass dieser Weg sogar einige Vorteile hat. Den einzigen Vorteil von IIS sehe ich nur bei der automatischen Identifikation der Windowsbenutzer und den nutze ich ja aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter ... gruss reini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst Sysprep: Sofortiges Ausführen des Powershell-Skriptes (1)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Debian
gelöst Mit Shell Skript PHP ausfüheren (6)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Debian ...

Informationsdienste
gelöst IIS 7.5 Probleme mit Bindung (9)

Frage von Leo-le zum Thema Informationsdienste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (11)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...