planula

IIS 6.0 Server 2003 Webedition

Hallo,

ich suche ein gutes Tutorial zum Eirichten von Web- und FTP Seiten unter Windows Server 2003 Webedition. hat da jmd was er mir schicken kann "Natürlich was selbergeschriebenes ;), denn alles andere ist ja nicht erlaubt es sei denn es ist kostenlos!" Ich habe schon viel gegoogelt und auf der Technet seite etc. gesucht aber leider noch nichts brauchbares gefunden!

Auf dem Webedition Server ist keine AD Benutzerverwaltung!
ich habe 12 feste IP´s und ca 30 Webseiten
Ich muss also die Webseiten mit Virtuellen FTP Seiten Verwalten. Bei www-Seiten ist das einfacher, da ich da den hostheader eintragen kann. Ich weiß nicht wie ich die Zugriffsrechte steuern soll damit (z.B. FTP) ein User nur in sein Verzeichnis greifen kann! Möglichst will ich die benutzer von FTP und WWW gleich halten! hat das schon jmd. mit Webedition gemacht?

Hoffe auf schnelle Antwort sonst bezahlt mich mein chef umsonst face-smile

Gruß

Mitglied: Bit
Bit 07.11.2005 um 01:52:16 Uhr
Ich hab zwar gerade nur die Standard-Version, aber ich bin mir fast sicher, dass es bei der web-Edition das selbe ist, dass jeder Benutzer, der ein FTP-Verzeichnis hat, automatisch in diesem startet.
Mitglied: planula
planula 07.11.2005 um 08:34:00 Uhr
und wie soll das gehen? Ich kann immer nur eine FTP Seite pro IP anlegen!
Mitglied: Bit
Bit 09.11.2005 um 07:17:54 Uhr
je Benutzer, der in ein eigenes Verzeichnis soll, mal ein solches mit dem Explorer anlegen.
Dann im IIS je benutzer in Virtuelles Verzeichnis, das auf die betreffenden Verzeichnisse verweist.

z.B. für dien Benutzer "Test1" und "Test2"
Festplattenverzeichnis D:/FTP/Test1 und D:/FTP/Test2 (mit dem Explorer)

IIS FTP-Sites Virtuelles Verzeichnis "Test1" das auf das Verzeichnis "D:/FTP/Test1" und "Test2" das auf das Verzeichnis "D:/FTP/Test2" verweist.

Sofern die Benutzer Test1 und Test2 eingerichtet sind, müssten diese beim Anelden automatisch im jeweiligen Verzeichnis landen.
Mitglied: planula
planula 09.11.2005 um 13:59:52 Uhr
ja danke geht super aber wie kann ich denn miot einem Benutzer auf mehrere Ftp Seiten zugreifen? ist ja kjlar das das eindeutig zugeordnet sein muss weil man ja nicht 2 virtuelle Verzeichnisse auf eine IP legen kann.!! ??
Mitglied: Bit
Bit 10.11.2005 um 02:48:36 Uhr
Auch das geht, muss aber zugeben, dass meine Version vieleicht nicht die Wahre ist, bzw. nicht all zu sauber....

So hab ich es gemacht:
ich hab folgende Verzeichnisse
c:\ftp\Benutzer1
c:\ftp\Benutzer2
c:\ftp\Benutzer3

Benutzer1 soll auch auf Benutzer2 und Benutzer3 Zugriff haben

Ich habe im IIS im Verzeichnis des Benutzer1's ein zusätzliches virtuelles Verzeichnis mit c:\ftp verlinkt, auf andere Ordner innerhalb von c:\ftp hat der Benutzer1 keinen Zugriff, da ich diese mittels Berechtigungen gesperrt habe, sehen tut er diese jedoch. Klar, dass die Berechtigungen angepasst werden müssen.
Mitglied: planula
planula 10.11.2005 um 09:36:22 Uhr
ja soweit hatte ich es auch schon aber es ist schon zuviel wenn man die anderen Ordner sieht! sicherheitsrisiko.!! oh man microsoft sollte evtl mal davon ausgehen das nicht alle Frontpage benutzen face-sad

trotzdem vielen dank für deine Antwort