Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 6.0 und die Sonderzeichen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: wallfire

wallfire (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 3818 Aufrufe, 2 Kommentare

Der Benutzer kann nicht eine Datei mit "Ü" herunterladen.

Hallo,

Wir haben einen Web-Server Win2k3 Standard mit IIS 6.0 Deutsch. Ein Benutzer will unbedingt eine Datei mit Sonderzeichnen herunterladen können. Z.B. hxxp://www.mydomain.com/Data/Test_TÜV-Nord_01.pdf und dann sollte diese Datei heruntergeladen werden. Selbstverständlich bekomme ich "HTTP-Fehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden."

Wenn ich diese Datei umbenenne "Test_TUEV_Nord_01.pdf" und hxxp://www.mydomain.com/Data/Test_TUEV-Nord_01.pdf mache, funktioniert es einwandfrei. Aber der Benutzer will unbedingt mit "Ü" haben.

Hat jemand eine Idee?

Mfg
Konstantin
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2009 um 17:07 Uhr
Ich schätze, es hilft Dir nicht, daß die RFC3986 "Uniform Resource Identifier (URI): Generic Syntax" http://tools.ietf.org/html/rfc3986 besagt, daß URIs auf dem 7bit-ASCII beruhen und daher KEINE Umlaute enthalten dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: wallfire
28.04.2009 um 16:34 Uhr
Ok. Das war schwierig aber teilweise das Problem gelöst. Jetzt habe ich wieder Problem mit Sonderzeichen zwar mit %.

eine Software beim Kunden generiert PDF-Dateien mit %. Z.B. test%2fDE.pdf Und die Datei ist da.
wenn ich in IE hxxp://www.mydomain.com/upload/test%2fDE.pdf mache, finde ich gar nichts. In Log-Datei sehe ich das:

2009-04-28 14:07:55 W3SVC933278682 10.69.100.3 GET /Upload/test/DE.pdf - 80 - xx.xx.40.100 Mozilla/4.0+(compatible;+MSIE+7.0;+Windows+NT+5.1;+.NET+CLR+1.1.4322;+.NET+CLR+2.0.50727;+.NET+CLR+3.0.4506.2152;+.NET+CLR+3.5.30729) 404 0 3

Man kann schon deutlich sehen, dass IIS "%2f" als "/" verstanden. Selbstverständlich findet er da nichts. Kann man IIS so konfigurieren, dass er "%2f" als "%2f" akzeptiert nicht als "/" ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS Benutzerdefinierte Sitedelegierung mittels Skript (16)

Frage von EditorialBagPipe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
ARR und IIS in DMZ (2)

Frage von Philipp.S zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen in der CMD Konsole darstellen? (1)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Webentwicklung
gelöst IIS 10 ASP Parserfehler auf Windows 10 (10)

Frage von Nexder zum Thema Webentwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (19)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...