medio2009

IIS 6 auf Apache weiterleiten

Hallo,

zuersteinmal die Daten zur Struktur.

Ein Win 2003 SBS Server auf dem der IIS 6 läuft. Dieser fängt auch alle Port 80 anfragen ab.

Das zweite System ist eine OpenSuse Server mit Apache am laufen. Darauf läuft das Ticket System OTRS.

Das Problem:

Habe einen Vhost eintrag an der Linux-Kiste erstellt. Als nächstes eine Domain eingerichtet die von außen das Ticket System erreichbar machen soll.
Im DNS Server auf dem Windows Server wurde auch der Eintrag erstellt und weißt auf das Linux-System.

Wenn ich nun aber die Domain aufrufe, greift er die Anfrage zuerst auf den IIS zu.

Wie bekomme ich es hin, das bei Aufruf der Domain der IIS auf den Apache-Server verweist.

Wäre echt dankbar für jede Hilfe, da ich momentan einfach net weiterkomme.

Vielen Dank!!

Oliver

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 09:20:46 (UTC)
Hi
von außen? was genau bedeutet von außen?
Also über deinen Router?
Du hast auf deinem Router ein PForwarding des 80er Ports auf deinen IIS?

Gruß
Member: medio2009
medio2009 Aug 26, 2009 at 09:23:59 (UTC)
Ja genau. Also die Domain geht auf den Router und dieser leitet es auf den IIS.

Der IIS muss als erstes geschaltet sein, da wir eine Anwedung drauf laufen haben die sehr wichtig ist.

Gruß
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 09:25:50 (UTC)
hast du mal im IIS den redirect versucht?
Member: medio2009
medio2009 Aug 26, 2009 at 09:36:54 (UTC)
Hatte mal was darüber gelesen, kam leider nicht weiter.

Könntest du mir evtl. ne Anleitung geben was ich genau zu tun habe?

Gruß
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:08 (UTC)
hi,
versuchs mal hiermit:
IIS Umleitung zu HTTPS für OWA

ansonsten wirst du nen Revers-Proxy benötigen (ISA oder so) oder du vertauscht den "erstkontakt", in dem du zuerst auf den Apache den 80er Port durchschleifst und von dem auf zum IIS weiterleitest....oder du leitest vom Router einfach SSL zum Apache...also benutzt einen anderen port

Gruß
Member: Stefan12
Stefan12 Aug 26, 2009 at 10:47:29 (UTC)
Hallo,

du kannst deinen Apache auch als Reverseproxy verwenden http://www.apachetutor.org/admin/reverseproxies

Gruß
Member: medio2009
medio2009 Aug 26, 2009 at 10:58:48 (UTC)
Das was alles bis jetzt beschrieben wurde habe ich auch schon gelesen.

Leider kann ich mit den Sachen aber nicht wirklich was anfangen.

Evtl. hat jemand einen guten Link wie beschrieben ist, wie ich auf den Apache weiterleite.

Der IIS muss als erstes geschaltet sein.

Danke Gruß
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 11:05:27 (UTC)
SSL port kannst du dafür nicht verwenden weil schon belegt oder?
Einen ISA wirst du wohl nicht zur hand haben...?
Member: medio2009
medio2009 Aug 26, 2009 at 11:10:57 (UTC)
Ne SSL geht net.
Ein ISA Server ist am laufen auf dem SBS aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Habe auch was darüber gelesen das es wohl mit dem ISA möglich sei.
Habe mich dann mal an den ISA Server dran gegeben, aber kam nicht wirklich weit.
Member: jolange
jolange Aug 26, 2009 at 11:30:21 (UTC)
Hallo,

wir benutzen den ISAPI Redirect für unsere Webserver.

http://tomcat.apache.org/connectors-doc/reference/iis.html

Gruß Jörg
Member: Stefan12
Stefan12 Aug 26, 2009 at 11:31:25 (UTC)
Wo ist der unterschied ob du jetzt einen ISA oder einen Apache als Reverseproxy benutzt? Is doch im Prinzip egal. Der ISA kostet halt einiges und ist meiner Meinung nach viel zu teuer um ihn nur als Reverseproxy zu verwenden.

Gruß
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 11:57:10 (UTC)
ich hatte ja die möglichkeit mit dem apache genannt

"du vertauscht den "erstkontakt", in dem du zuerst auf den Apache den 80er Port durchschleifst und von dem aus zum IIS weiterleitest." :bedeutet, er fungiert als Proxy ;)

uuuuund....er hat nen SBS2003...da ist der ISA schon bei !

also warum nicht verwenden...vorallem, ist ne süüüper einfache sache....einfach webveröffentlichungsregeln für die beiden anwendungen erstellen ...fetisch
Member: medio2009
medio2009 Aug 26, 2009 at 12:30:08 (UTC)
Kannste mal die Schritte nennen wo ich das im ISA einrichte?
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 26, 2009 at 12:44:05 (UTC)
Die beiden Domain.tld waren unterschiedlich, hattes du gesagt und sind von außen erreichbar...ja?

Wenn dem so ist:

Webveröffentlichungsregel erstellen.