Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 6 - SSL fürs Intranet mit Zertifizierungsstelle

Frage Internet Server

Mitglied: Alequin

Alequin (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 31.03.2006, 15692 Aufrufe, 5 Kommentare

Scheitere am Versuch mit dem IE einen SSL Verbindung zum IIS mit Hilfe der Zertifizierungsstelle einzurichten.

Hallo Leute,

ich scheitere am Versuch einen Funktionstüchtigen IIS 6 Intranetserver so zu konfigurieren dass ich mit dem Browser (IE) eine sichere SSL Verbingung zu lokalen Websites (zb. Localhost) herstellen kann.

Man benötigt ja ein gültiges SSL-Zertifikat das man sich entweder von Dritten oder kostenlos selbst mit Hilfe der "Zertifizierungstelle" erzeugen kann, die man erst zusätzlich installieren muss.

Im Internetinformationsdienste-Manager im Menüpunkt "Verzeichnissicherheit" besteht ja die Möglichkeit eine Severzertifikatanfrage einzuleiten, doch wie bearteite oder genehmige ich diese erzeugte Anforderung in der Zertifizierungstelle? Oder ist dies gar nicht notwendig?
In der Zertifirierungstelle kann man auch einfach so Zertifikate erstellen, die hab ich versucht irgendwie einzubinden aber ich bekomme keine Verbindung im Browser zustande.

wer kann mir hier weiter helfen?
Mitglied: Alequin
12.01.2005 um 15:21 Uhr
Also ich hab mal noch etwas rumprobiert und zwar kann man ja die erstellte Zertifikatanforderung "certreq.txt", normalerweise in in der Zertifizierungstelle bearbeiten oder?
Aber wenn ich jetzt auf "Neue Anforderung einreichen ..." gehe und die "certreg.txt" dafür angebe, kommt bei mir folgende Fehlermeldung.

Die Anforderung enhält keine Zertifikatvorlagenformationen 0x20094801(-2146875391)
Verweigert vom Richtlinenmodul 0x80094801, Die Anforderung enzhält weder die Erweiterung für die Zertifikatvorlage, noch das Anforderungsattribut "Certificate Template".

Erstellt hab ich die Anforderung mit dem Assistenten im IIS.
Wenn ihr sonst noch Hinweise oder Angaben braucht damit ihr mir vielleicht eher helfen könnt, bitte sagt es einfach ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Alequin
13.01.2005 um 11:02 Uhr
Bin jetzt doch noch ein bißchen weiter...

Hab eine Zertifikatanforderung über http://localhost/certsrv erstellt, diese Anforderung konnte ich diesmal ohne Probleme bearbeiten und konnte die erzeugte *.cer Datei auch abspeichern. Doch wie kann ich jetzt dieses Zertifikat in den ISS6 einfügen?

Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: Alequin
13.01.2005 um 16:02 Uhr
Ok.

Ich denke so gehts:

Ich konnte meine Zertifikatanforderung nur über den Browser mit http://localhost/certsrv erfolgreich einreichen und bearbeiten. Und zwar gibts auf der Startseite dann 3 Menüpunkte.
Man klickt auf "Ein Zertifikat anfordern" danach auf "erweiterte Zertifikatanfordrung" und dann auf "Reichen sie eine Zertifikatanforderung ein.... " (mittlere Auswahl/2 Zeilen lange Text).
zu letzt gibt mit in das Große leere Feld den Code ein der auch in der Certreq.txt drin steht und wählt in diesem Fall als Zertifikatvorlage "Webserver" aus.

Danach erhält meine Seine *.cer die man dann ganz einfach im IIS für die entsprechende Website installier, bei der man eine Zertifikatanfrage angefordert hatte.
Und schon solte es funktionieren.

Muss zugeben das ich wohl etwas genauer hätte nach schauen sollen. Aber für alle die sowie manchmal Tomaten auf den Augen haben. so gehts ! ^^
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
30.03.2006 um 21:15 Uhr
Ich müsste auch SSL im IIS 6 einrichten, nur komme ich mir eurer Anleitung nicht weiter!

Er verlangt von mir den Base 64 codierte Zertifikatanforderung, nur habe ich keine Ahnung wo ich diese hernehmen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
31.03.2006 um 15:35 Uhr
Ich müsste auch SSL im IIS 6 einrichten,
nur komme ich mir eurer Anleitung nicht
weiter!

Er verlangt von mir den Base 64 codierte
Zertifikatanforderung, nur habe ich keine
Ahnung wo ich diese hernehmen soll?

Habe es schon geschafft, danke!

Nur eine Frage hätte ich noch, ist SSL gleich verschlüsselt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...