Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS 7 SSL unterschiedliche Zertifikate

Frage Internet Server

Mitglied: thomas-99

thomas-99 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2012 um 09:21 Uhr, 7008 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Domains www.domain1.de und www.domain2.com.
Dafür gibt es jetzt SSL Zertifikate. Wie bekomme ich diese zugeordnet?
Über die IIS Verwaltung geht das gar nicht, da er hier wegen gleicher IP und gleichen Port 443 das nicht bindet. Über die applicationHost.config ist dies möglich. Allerdings kann ich die importierten SSL Zertifikate nicht zuordnen. Ich kann wohl SSL über IP, Port 443 und Hostheader korrekt binden, nur eben das korrekte Zertifikat nicht zuordnen.
Die Zertifikate funktionieren, allerdings bekomme ich immer nur jeweils eins zum Laufen.

Hat jemand eine Idee?

DANKE
Ciao thomas
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 09:31 Uhr
Moin,
grundsätzlich kann IIS nicht mit Server Name Indication umgehen. Aber es versuch folgenden Trick.
Im Notfall hast aber keinen Microsoft Support!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
03.10.2012 um 10:01 Uhr
Hi Dani,

danke für den Trick! Das hätte allerdings zur Folge, dass der Browser "meckert" wegen dem "ungültigen" Zertifikat. Und genau das wird der Kunde so nicht akzeptieren. Ist schon schwach, wenn das im IIS7 nicht möglich ist. Der Apache kann das, soweit ich weiß, na ja bringt mir nicht viel.

Ciao thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 10:06 Uhr
Moin,
du brauchst dann eben mehrere IP-Adressen.
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
03.10.2012 um 10:38 Uhr
Hi Dani,

jep mit unterschiedlichen IPs geht es. Angenommen www.domain3.de und www.domain3.com wollen auch SSL. Kann ich hier die IPs noch einmal verwenden? ... oder braucht es noch einmal neue IPs?

Ciao thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 10:40 Uhr
Die Antwort hast du dir selber schon gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.10.2012 um 20:27 Uhr
Hallo,

Die Zertifikate funktionieren, allerdings bekomme ich immer nur jeweils eins zum Laufen.
Meines Erachtens ist das Behaviour by design, und zwar des Designs von HTTPS und nicht des IIS, und es ist auch ein Gerücht, dass Apache mehr können würde.
Bei HTTPS wird _erst_ eine SSL-Verbindung (Tunnel) aufgebaut, und _dann_ darüber der Request (der ja durchaus auch vertraulich ist!) übertragen. In diesem Request steht dann auch der Hostheader.
Sprich: Hostheader wird übertragen, _nachdem_ die Verschlüsselung aufgebaut wurde, daher kann auch nicht ein passendes Zertifikat auf Basis des Hostheaders ausgewählt werden.

Eines bessern lasse ich mich gerne belehren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.10.2012 um 20:55 Uhr
Hi Filipp,

dann möchte ich mal belehren: :P
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication (Wurde ja oben auch schon angesprochen.)

Genau das kann eben der IIS 7 nicht, der neue IIS 8 solls nun können. Apache und auch Nginx können dies schon seit "Ewigkeiten".
Mittels SNI wird der "server_name", was laut Spezifikation nicht zwingend der Hostheader sein muss, praktisch ist er es aber natürlich doch, bereits beim Verbindungsaufbau mitgesendet. So kann der Server dann eben ein passendes Zertifikat wählen.

Schönen Abend,
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.10.2012, aktualisiert um 21:18 Uhr
Ah, danke, wieder etwas gelernt!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.10.2012 um 21:05 Uhr
Genau das kann eben der IIS 7 nicht, der neue IIS 8 solls nun können. Apache und auch Nginx können dies schon seit "Ewigkeiten".
Richtig, funktioniert problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-99
04.10.2012 um 12:30 Uhr
Hallo Zusammen,

IIS7 kommt damit nicht zurecht .... und für jedes Zertifikat eine eigene IP ... das ist im Zeitalter von nur noch wenigen IPs natürlich keine Option.
Schade nur, dass man nicht den IIS7 auf IIS8 updaten kann. Auch hier, der Apache kann das und ist günstiger ...

Ciao thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.10.2012 um 12:33 Uhr
IIS7 kommt damit nicht zurecht .... und für jedes Zertifikat eine eigene IP ... das ist im Zeitalter von nur noch wenigen IPs natürlich keine Option.
Kostet eben alles Geld inzwischen. Wir hatten Glück wir haben uns vor 1 Jahr 2x /24 als PI-Netz zugelegt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
StartEncrypt: Kostenlose SSL-/TLS-Zertifikate per API (2)

Link von Frank zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst SSL-Zertifikate Gültigkeitsdauer testen per Script (2)

Frage von laster zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst SSL Zertifikate - Unklarheiten bei der Planung (11)

Frage von atomique zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...