bytetix

IIS 8 Konfiguration auf Windows Server 2012 R2

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, ich bin kein IIS Experte, sprich bis heute noch nicht damit gearbeitet. Ich habe heute aber in der Firma die Intranetseite vom Altserver auf den Neuserver migriert. IIS läuft schon auf dem neuen 2012er Server.

Soweit kein Problem, habe dann im IIS Menü bei Sites - Add Website unsere Intranet Seite (bzw. deren lokalen Pfad) hinzugefügt.

Direkt danach konnte ich die Seite im Browser schon erreichen unter: http:\\servername.domain.com

Ich dachte schon super, aber es geht noch nicht alles.

Folgende 2 Probleme fallen mir auf:
- Es gibt eine Unterseite bei uns im Intranet, wenn ich diese öffne soll ein Ordner aufgehen und die darin liegenden Excel Dateien anzeigen. Dies erzeugt diesen Fehler: 403 - Forbidden: Access is denied.

You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied

- zweites Problem: Ich will eine verlinkte PDF (liegt auf neuem Server im Intranetordner lokal) öffnen und dann kommt dieser typische Windows User/Passwort prompt - wo man sein Benutzernamen/Kennwort eingeben soll. Egal was man eingibt, nichts geht. Drücke ich aber ESC geht das User/Passwort Fenster zu und die angeforderte Datei öffnet sich ganz normal face-wink

Interessant ist aber auch noch folgendes: Wenn ich die Intranetseite nicht mit dem http:\\servername.domain.com Link betrete, sondern mit dem "echten" lokalen Link (\\servername\Daten\Intranet\index.html) dann tut direkt alles völlig korrekt.

Also gibt es diesbezüglich wohl noch eine Einstellung dich ich im IIS ändern muss, oder?

Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Jun 24, 2015 updated at 13:37:30 (UTC)
Hi,

Welche Rollen hast Du installiert für den IIS?

Gruß

Holli
Member: bytetix
bytetix Jun 24, 2015 at 13:39:01 (UTC)
Anbei die installierten rollen:
1ea2bb8b81757c3bde53868ec3d40444
9ae3e725fdd8bd7909f0ea8374188ffc