regenschein

IIS akzeptiert kein Samba Laufwerke für virtuelles Verzeichnis

Ein als Laufwerk gemountetes Samba Share wird im IIS nicht als Verzeichnis für ein virtuelles Verzeichnis akzeptiert

Guten Tag,

wir haben einen tollen Fileserver, der via Samba ein Share bereitstellt. Darauf wollen wir nun Inhalte packen (statische Seiten und Grafiken), die via IIS ins Internet gestellt werden sollen.

So haben wir ein Startskript für alle User erstellt, so dass der Samba Share automatisch als Laufwerk gemountet wird (net use).
Dies funktioniert auch wunderbar - das Laufwerk ist stets sichtbar.

Wenn wir nun jedoch versuchen, ein darin liegendes Verzeichnis als Pfad für ein virtuelles Verzeichnis auf unserem W2003 Server im IIS einzustellen, wird dieses Verzeichnis nicht akzeptiert. Auch mit dem Durchsuchen-Button kann man zwar das Verzeichnis anwählen, jedoch ist der OK-Button ausgegraut, so dass eine Übernahme nicht möglich ist.

Natürlich haben wir auch versucht, direkt die Netzwerkressource als Pfad anzugeben und uns mit Benutzer und Passwort zu verbinden. Auch dies führt jedoch leider nicht zum Erfolg.

In anderen Foren als auch hier konnte ich keinen Lösungsansatz finden, der uns weitergeholfen hätte.
Daher freue ich mich über möglichst zahlreiche Tipps, was wir noch versuchen könnten.

Viele Grüße
Regenschein

Member: Regenschein
Regenschein Aug 07, 2006 at 12:48:52 (UTC)
Der Trick ist: Der User, mit dem man sich zum Samba verbindet, muss auch als Benutzer auf Windows angelegt sein. Dann geht's. Verstehe einer das.
Member: buerotiger
buerotiger Aug 07, 2006 at 13:15:23 (UTC)
Der Trick ist: Der User, mit dem man sich zum
Samba verbindet, muss auch als Benutzer auf
Windows angelegt sein. Dann geht's. Verstehe
einer das.

Ist doch verständlich?!

Wenn jemand fremdes mit seinem Schlüssel ein Auto aufsperrt, kannst du dich zwar reinsetzen, du wirst es ohne den Schlüssel nicht starten können.
Member: Regenschein
Regenschein Aug 07, 2006 at 13:17:13 (UTC)
Nein. Ich habe doch einen Dialog, mit dem ich Benutzer und Passwort eingeben kann. Wenn ich mich per Telnet/SSH irgendwo einlogge, muss ich ja auch nicht den User lokal anlegen, mit dem ich mich verbinden will. Ferner: Auch ohne User anzulegen kann ich ja das Verzeichnis mounten, nur der IIS verweigert seine Teilnahme. Das finde ich merkwürdig.

Viele Grüße
Regenschein
Member: marsmars
marsmars Apr 12, 2010 at 11:56:41 (UTC)
ich denke mal das nicht aktuell ist, aber ich vermute mal, dass iis ein NTFS-verzeichnis haben will...
Wenn noch akut, dann probier doch mal ne netzwerk freigabe unter windows (ntfs-Laufwerk) aus ...