Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IIS akzeptiert kein Samba Laufwerke für virtuelles Verzeichnis

Frage Linux Samba

Mitglied: Regenschein

Regenschein (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 15:17 Uhr, 6928 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein als Laufwerk gemountetes Samba Share wird im IIS nicht als Verzeichnis für ein virtuelles Verzeichnis akzeptiert

Guten Tag,

wir haben einen tollen Fileserver, der via Samba ein Share bereitstellt. Darauf wollen wir nun Inhalte packen (statische Seiten und Grafiken), die via IIS ins Internet gestellt werden sollen.

So haben wir ein Startskript für alle User erstellt, so dass der Samba Share automatisch als Laufwerk gemountet wird (net use).
Dies funktioniert auch wunderbar - das Laufwerk ist stets sichtbar.

Wenn wir nun jedoch versuchen, ein darin liegendes Verzeichnis als Pfad für ein virtuelles Verzeichnis auf unserem W2003 Server im IIS einzustellen, wird dieses Verzeichnis nicht akzeptiert. Auch mit dem Durchsuchen-Button kann man zwar das Verzeichnis anwählen, jedoch ist der OK-Button ausgegraut, so dass eine Übernahme nicht möglich ist.

Natürlich haben wir auch versucht, direkt die Netzwerkressource als Pfad anzugeben und uns mit Benutzer und Passwort zu verbinden. Auch dies führt jedoch leider nicht zum Erfolg.

In anderen Foren als auch hier konnte ich keinen Lösungsansatz finden, der uns weitergeholfen hätte.
Daher freue ich mich über möglichst zahlreiche Tipps, was wir noch versuchen könnten.

Viele Grüße
Regenschein
Mitglied: Regenschein
07.08.2006 um 14:48 Uhr
Der Trick ist: Der User, mit dem man sich zum Samba verbindet, muss auch als Benutzer auf Windows angelegt sein. Dann geht's. Verstehe einer das.
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
07.08.2006 um 15:15 Uhr
Der Trick ist: Der User, mit dem man sich zum
Samba verbindet, muss auch als Benutzer auf
Windows angelegt sein. Dann geht's. Verstehe
einer das.

Ist doch verständlich?!

Wenn jemand fremdes mit seinem Schlüssel ein Auto aufsperrt, kannst du dich zwar reinsetzen, du wirst es ohne den Schlüssel nicht starten können.
Bitte warten ..
Mitglied: Regenschein
07.08.2006 um 15:17 Uhr
Nein. Ich habe doch einen Dialog, mit dem ich Benutzer und Passwort eingeben kann. Wenn ich mich per Telnet/SSH irgendwo einlogge, muss ich ja auch nicht den User lokal anlegen, mit dem ich mich verbinden will. Ferner: Auch ohne User anzulegen kann ich ja das Verzeichnis mounten, nur der IIS verweigert seine Teilnahme. Das finde ich merkwürdig.

Viele Grüße
Regenschein
Bitte warten ..
Mitglied: marsmars
12.04.2010 um 13:56 Uhr
ich denke mal das nicht aktuell ist, aber ich vermute mal, dass iis ein NTFS-verzeichnis haben will...
Wenn noch akut, dann probier doch mal ne netzwerk freigabe unter windows (ntfs-Laufwerk) aus ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Laufwerke werden nicht immer gemappt (Windows) (7)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...