131993

IIS Benutzerdefinierte Sitedelegierung mittels Skript

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich diese Option
unbenannt

1. auslese und 2. auf "Lesen/Schreiben" und 3. wieder zurück auf "Schreibgeschützt" mittels CMD oder PowerShell setzen kann?

Ich hatte es mit versucht:
%windir%\system32\inetsrv\appcmd.exe unlock config "Default Web Site" -section:system.webServer/handlers
Da bekomme ich aber diesen Fehler:
Die Sperre für den Abschnitt "system.webServer/handlers" im Konfigurationspfad "
MACHINE/WEBROOT/APPHOST/Default Web Site" wurde aufgehoben.
ERROR ( hresult:80070032, message:Fehler beim Commit der Konfigurationsänderunge
n.
Die Anforderung wird nicht unterstützt.
 )
Und wenn ich
%windir%\system32\inetsrv\appcmd.exe unlock config -section:system.webServer/handlers
verwende, ist zwar das Kommando erfolgreich, die Option wird aber nicht unter "Benutzerdefinierte Sitedelegierung" sonder unter "Delegierung von Features" gesetzt.

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:19:10 Uhr
Servus,
machst du mit folgenden Powershell-Befehlen für die jeweilige Site:

Um die Einstellung für die Site auf Lesen/Schreiben zu setzen (Bitte die Location(Sitename) anpassen für welche die Einstellung gelten soll)
Set-WebConfiguration //System.webserver/handlers -Metadata overrideMode -Value Allow -PSPath 'IIS:\' -Location 'Default Web Site'
Um die Einstellung für die Site auf Schreibgeschützt zu setzen (Bitte die Location(Sitename) anpassen für welche die Einstellung gelten soll)
Set-WebConfiguration //System.webserver/handlers -Metadata overrideMode -Value Deny -PSPath 'IIS:\' -Location 'Default Web Site'
Grüße Uwe
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 aktualisiert um 18:06:31 Uhr
Das funktioniert nicht. Ich erhalte den Fehler:
Set-WebConfiguration : Dateiname: \\?\C:\inetpub\wwwroot\web.config
Zeilennummer: 5
Fehler: Dieser Konfigurationsabschnitt kann in diesem Pfad nicht verwendet werden. Dies ist der Fall, wenn der
Abschnitt auf übergeordneter Ebene gesperrt ist. Die Sperrung erfolgt standardmäßig (overrideModeDefault="Deny") oder
wird explizit mit einem location-Tag mit overrideMode="Deny" oder der Legacyeinstellung allowOverride="false"
festgelegt.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-WebConfiguration //System.webserver/handlers -Metadata overrideMo ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Set-WebConfiguration], FileLoadException
    + FullyQualifiedErrorId : System.IO.FileLoadException,Microsoft.IIs.PowerShell.Provider.SetConfigurationCommand

Sprechen wir vom gleichen Menü? Ich meinte Das Menü "Servername Startseite" => "Delegierung von Features" => "Benutzerdefinierte Sitedelegierung..."
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:08:45 Uhr
Abschnitt auf übergeordneter Ebene gesperrt ist.
Dann musst du die Sperrung auf höherer Ebene erst freigeben, steht ja da face-wink

p.s. Was für ein Server ist das überhaupt??

Sprechen wir vom gleichen Menü? Ich meinte Das Menü "Servername Startseite" => "Delegierung von Features" => "Benutzerdefinierte Sitedelegierung..."
Ja. Auf Powershell-Ebene sieht das halt etwas anders aus!
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 aktualisiert um 18:11:32 Uhr
Dann musst du die Sperrung auf höherer Ebene erst freigeben, steht ja da
Wenn ich den Wert unter "Servername Startseite" => "Delegierung von Features" => "Benutzerdefinierte Sitedelegierung..." in der Gui ändere, funktioniert es.
Dadurch wird der Wert aber in der Datei "C:\Windows\System32\inetsrv\config\applicationHost.config" und nicht unter "\\?\C:\inetpub\wwwroot\web.config" wie dein Befehl schreibt gesetzt.
p.s. Was für ein Server ist das überhaupt??
2012R2 Standard
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2017 um 18:11:42 Uhr
Geht hier einwandfrei. Du solltest es dir die effektiven Parameter in der Powershell anzeigen lassen. Die GUI hinkt ..
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:19:29 Uhr
Zitat von @131993:
Dadurch wird der Wert aber in der Datei "C:\Windows\System32\inetsrv\config\applicationHost.config" und nicht unter "\\?\C:\inetpub\wwwroot\web.config" wie dein Befehl schreibt gesetzt.
Deswegen habe ich ja gesagt den Location im Befehl an die Ebene anpassen auf welcher es gelten soll!!
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:21:02 Uhr
Sorry das war ein Missverständnis, jetzt verstehe ich was du willst, habe den Code oben angepasst.

Aber wie gesagt den Sitenamen musst du an deine Bedürfnisse anpassen.
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 um 18:21:35 Uhr
Wenn ich PSPath auf IIS:\Sites setze, wird der wert an der Falschen Stelle gesetzt und zwar unter:
"Servername Startseite" => "Delegierung von Features"
anstelle von:
"Servername Startseite" => "Delegierung von Features" => "Benutzerdefinierte Sitedelegierung..."
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:22:34 Uhr
Habe es angepasst s.o., war nur ein Missverständnis.
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 um 18:22:51 Uhr
Danke! Mit diesem Befehl funktioniert es.
Mitglied: colinardo
colinardo 23.02.2017 um 18:23:42 Uhr
Keine Ursache, schönen Abend.

Grüße Uwe
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 um 18:25:47 Uhr
Eins noch, wie müsste der Zugehörige Get Befehl aussehen?
Mit Get-WebConfiguration //System.webserver/handlers -PSPath 'IIS:\' -Location 'Default Web Site'
funktioniert's nicht...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:38:58 Uhr
Get-WebConfiguration //System.Webserver/handlers -PSPath 'IIS:\' -Metadata -Location 'Default Web Site' -Recurse | fl *
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 um 18:38:09 Uhr
Funktioniert leider nicht. Da erhalte ich den Fehler:
Get-WebConfiguration : Dateiname: \\?\C:\inetpub\wwwroot\web.config
Zeilennummer: 5
Fehler: Dieser Konfigurationsabschnitt kann in diesem Pfad nicht verwendet werden. Dies ist der Fall, wenn der
Abschnitt auf übergeordneter Ebene gesperrt ist. Die Sperrung erfolgt standardmäßig (overrideModeDefault="Deny") oder
wird explizit mit einem location-Tag mit overrideMode="Deny" oder der Legacyeinstellung allowOverride="false"
festgelegt.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-WebConfiguration //System.Webserver/handlers -PSPath 'IIS:\' -Met ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-WebConfiguration], FileLoadException
    + FullyQualifiedErrorId : System.IO.FileLoadException,Microsoft.IIs.PowerShell.Provider.GetConfigurationCommand
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.02.2017 aktualisiert um 18:39:22 Uhr
-Recurse hinzufügen (s.o.) ...
Mitglied: 131993
131993 23.02.2017 aktualisiert um 18:40:19 Uhr
So jetzt haben wir es aber wirklich^^

Und jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Abend face-wink