obernewbie

wie iis deaktivieren?

hallo

habe unter windows server 2008 iis laufen....

diesen dienst möchte ich jetzt deaktivieren. wie soll ich das machen? ich finde weder dienste noch eine möglichkeit den service zu deinstallieren.

wegen einer umstellung auf lighttpd ist es UNBEDINGT notwendig..

danke im vorraus

Patrick

Member: ITdoc
ITdoc Dec 30, 2008 at 07:26:23 (UTC)
Guten Morgen !

beim Server2008 ist der IIS eine "ServerRolle" - kannst du ganz einfach unter den Rollen deinstallieren.
Findest Du unter dem Eintrag Webserver in den Rollen. Doch vorsicht: solltest du andere Serverrollen laufen
haben, die auf IIS aufbauen, hast ein Problem und solltest IIS keinesfalls deinstallieren.

hab Dir das Handbuch für Server 2008 hochgeladen
schau einfach unter IIS7 nach...
hoffe dir ein wenig gehofen zu haben...

Link: http://netload.in/dateiK9qcZbqmhM/Server2008.pdf.htm

Liebe Grüße, Mike
Member: obernewbie
obernewbie Dec 30, 2008 at 15:45:56 (UTC)
danke hat funktioniert.

ich benutze keine MS-Software ausser halt das OS... ich bin halt mit apache php und mysql großgeworden und einen mailserver nutze ich zum beispiel garnicht... da macht einen dieser M$-Kram ganzschön konfus xD

der link verweist mich übrigens auf usenext face-sad aber das handbuch wird wohl auch nicht allzu schwer zu finden sein face-smile
Member: ITdoc
ITdoc Dec 30, 2008 at 17:22:21 (UTC)
Hi !

na freut zu hören, das alles geklappt hat !
Betreff Handbuch - kann schon sein, das Netload seine Files bei usenext hostet - habs aber versucht - kann man auf jeden Fall kostenlos runterladen - mann muss nur als "FreeKunde" 30 sec. warten bis der download startet - aber dann funktionierts - sollts net klappen, sag mir wohin du`s haben möchtest und ich lad Dir`s nochmal hoch - soll ja in zeiten der Flatrate kein Problem sein *G*

Liebe Grüße und Guten Rutsch ins Neue Jahr - Mike