bugg

IIS Fehler ins SBS 2008

Hallo Miteinander,

habe ein kleines Problem welches große Folgen hat, wieder besseren Wissens habe ich am IIS-Server Veränderungen vorgenommen und nicht gleich gemerkt dass eine Reihe von Funktionen nicht mehr läuft.

Kurz zur Umgebung: Ein Server mit SBS 2008, 10 XP Clients, ein vorgeschalteter Router mit den entsprechenden Ports geöffnet bzw. geforwarded.

Nach der Installation des SBS lief OWA, Intranet etc. schon einige Zeit.
Aufgrund von Problemen mit Autodiscover habe ich einige Veränderungen am IIS vorgenommen -> Resultat: werder Autodiscover noch OWA und die restlichen IIS Anwendungen laufen:

1. Beim aufrufen der internen Homepage (Serveradresse und http://xxx.xxx) sowie den anderen Anwendungen erhalte ich eine Fehlerseite: "HTTP-Fehler 404.0 - Not Found"...., der Physikalische Pfad der angegeben wird ist hier "C:\inetpub\wwwroot\owa". Dieser ist jedoch beim nachschauen im Explorer naturgemäß leer, da OWA etc. ja unter "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\ClientAccess\owa" liegt.
Muss hier eine Weiterleitung o.ä. bestehen?

2. Die WSUS-Verwaltung gibt beim Aufruf ebenfalls eine Fehlermeldung aus: "HTTP-Fehler 403.14 - Forbidden". Keine Ahnung woher dass nun wieder kommt, Windwos Update hatte zwar etwas Schluckauf in letzter Zeit, läuft jetzt aber wieder.

Hat jemand eine Idee wie ich den IIS retten könnte?

Vielen Dank!
Bugg

Member: GuentherH
GuentherH Jun 09, 2011 at 19:00:53 (UTC)
Hallo.

Gehe einmal den SBS 2008 Repair Guide durch - http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-repair-guide(v=ws.1 ...

LG Günther
Member: Bugg
Bugg Jun 10, 2011 at 09:11:39 (UTC)
Hi Günther,

vielen Dank für den Link. Problem konnte gelöst werden.
(Die SBS Applikationen hatte die gleichen Bindungen wie die standard Intranet Page des normalen server2008 und einige Authorisierungseinstellungen mussten geändert werden.)

Schöne Grüße
Bugg
Member: GuentherH
GuentherH Jun 10, 2011 at 12:45:47 (UTC)
Bitte sehr, gerne geschehen face-smile

LG Günther