hl1234

IIS - Warum Freigabe für Webserver Verzeichnis?

Ein paar einfache Fragen:

IIS - Warum hat der IIS Webserver eine Dateifreigabe [wwwroot$ "Wird für Dateifreigabe-Zugriff auf Webprojekte verwendet"] wenn es doch die Registerkarte [Webfreigabe - Diesen Ordner freigeben] gibt ?

Wann sollten die Rechte Vollzugriff, Ändern, Lesen hierfür gesetzt werden?

Wenn ein anderer Ordner z.B \Inetpub\myweb2\ für eine weitere Website angelegt wird braucht er dann auch eine Dateifreigabe wwwroot$?

Muss für [eine weitere Website - \Inetpub\myweb2\] eine Dateifreigabe oder eine Webfreigabe oder beides verwendet werden? Warum?

Danke ;)

Mitglied: HL1234
HL1234 12.03.2009 um 18:07:02 Uhr
"IIS - Warum hat der IIS Webserver" ist ein bischen ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte Warum hat man für den IIS Webserver..."
Aufzurufen im Exlporer > re.Maus > Eigenschaften: Registerkarte "Webfreigabe" und Registerkarte "Freigabe".

Inzwischen weis ich mehr:
Webfreigabe ==> erzeugt ein virtuelles Verzeichnis (im apache == Alias)
nicht zu verwechseln mit einer "Virtuellen Website"
und

RTFM ;) "Entscheidend ist, dass Sie den Unterschied zwischen Webberechtigungen und NTFS-Berechtigungen kennen. Im Gegensatz zu NTFS-Berechtigungen gelten Webberechtigungen für alle Benutzer, die auf Ihre Websites zugreifen. NTFS-Berechtigungen gelten nur für einen bestimmten Benutzer oder eine bestimmte Benutzergruppe mit einem gültigen Windows-Konto. "

Gut - aber warum hat das Standardbasisverzeichnis = C:\\Inetpub\wwwroot\ auch noch eine NTFS-Freigabe?