40750

IIS und Integrierte Windows-Authentifizierung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich betreue in unserem Firmennetz einen Intranetserver (W2K3 +IIS6). Zur Identifikation der Domainuser habe ich die Integrierte Windows-Authentifizierung genutzt.

Diese funktioniert im Moment nicht mehr, es erscheint immer eine Seite das 'die Seite nicht angezeigt werden kann (DNS Fehler)'. Stellt man die Autentifizierung um auf Standardauthentifizierung und fügt die Gruppe Domainuser der lokalen Gruppe Benutzer hinzu funktioniert die Authentifizierung der User und die Seite wird angezeigt.

Ich muss dazu sagen das ich vorher den SQL Server Express installiert habe. Was ich nicht sagen kann ist ob der Fehler unmittelbar nach der Installation auftrat.

Kann es sein das durch die Installation vom SQL Server die Rechte des IIS geändert werden? Die Seite existiert, es wird auch das Kennwort des Users abgefragt, die Seite wird aber nicht geöffnet ...

Bin für jeden Tip dankbar (denn alle Domainuser in der lokalen Gruppe Benutzer zu haben, na ja ... )

Gruß Ralf

Member: DaSam
DaSam Dec 30, 2006 at 00:14:01 (UTC)
Hi,

äääähhhmmm ... sind die Domain User nicht automatisch Mitglied der lokalen Benutzergruppe, sobald ein Rechner Mitglied der Domäne ist?

Kann jetzt leider nicht nachschauen, die Rechner sind arg weit weg ...

cu,
Alex
Mitglied: 40750
40750 Dec 30, 2006 at 00:18:42 (UTC)
Hi,

nein, sind sie eigentlich nicht ... Die NTFS-Berechtigung für das Verzeichnis war für alle Domain-User freigegeben. Dadurch hat der IIS gültige Anmeldeinformationen erhalten und die Seite wurde angezeigt (Integrierte Windows-Authentifizierung).

Jetzt muss ich den Umweg über die Standardauthentifizierung gehen. Dies seztz voraus, das die Gruppe Domainuser in die lokale Gruppe Benutzer aufgenommen wurde.

Gruß Ralf