Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS mit Integrierter Authentifizierung(NTLM) und LDAP funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Catscrash

Catscrash (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 10.06.2008, 13440 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Win2003 Server mit IIS, auf diesem läuft KEIN Active Directory, er hängt allerdings in einer Domäne (Linux mit openLDAP).

Wenn ich jetzt im IIS-Server die "integrierte Windows Authentifizierung" anschalte und von außen mit dem Internetexplorer von einem anderen PC in der selben Domäne, oder auch von dem Server selbst per localhost darauf zugreife kommt:

"Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen. "

usw... schalte ich die Security Option auf Anonym oder Basic klappt es.

NTFS berechtigungen für die Datei sind gesetzt.

Im Firefox kann man ja unter about:config den Wert network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris auf den Hostnamen setzen, aber egal ob ich das tue oder nicht erscheint unter Firefox eine Box in der ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss, von denen aber keins funktioniert, auch nichteinmal das lokale Adminpasswort der Win2003-Server-Maschine.

hat jemand eine Idee?
Danke
viele Grüße
Catscrash
Mitglied: prival
09.06.2008 um 09:47 Uhr
Die integrierte Authentifizierung läuft nur mit dem Internet Explorer reibungslos. Es ist bekannt, dass andere Produkte (Firefox, Opera, etc.) Schwierigkeiten damit haben bzw. dies gar nicht unterstützen. Die NTLM-Authenti. im IE muss eingeschalten sein (Extras --> Optionen --> Erweitert)
Bitte warten ..
Mitglied: Catscrash
09.06.2008 um 11:13 Uhr
ntlm auth. ist eingeschaltet und ich benutze in erster linie den IE zum testen, wollte nur verdeutlichen das es auch mit den anderen nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
10.06.2008 um 10:12 Uhr
1) Du hast den Anonymen Zugriff im IIS für die Website deaktiviert?
2) Du hast die "Integrierte Windows-Authentifizierung" aktiviert?
3) Der/die User, der/die auf die Website zugreifen sollen, haben in den NTFS-Berechtigungen sowohl auf die Datei, die geladen wird, als auch auf den Ordner und die übergeordneten Ordner, bis zum root-Verzeichnis des Web-Servers Leserechte?

Ob die integrierte Auth. mit einem anderen Verzeichnisdienst als dem AD funktioniert? Ist mangels Erfahrung schwierig zu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Catscrash
10.06.2008 um 10:30 Uhr
1) checked
2) checked
3) checked
...
seltsam ist halt, das selbst auf dem server selbst auf dem ein lokaler Admin angemeldet ist per IE nur das hier kommt:

---
The page cannot be displayed
The page you are looking for is currently unavailable. The Web site might be experiencing technical difficulties, or you may need to adjust your browser settings.
---
Bitte warten ..
Mitglied: prival
10.06.2008 um 11:11 Uhr
Ich habe das jetzt nochmal bei mir getestet. Dabei fiel mir auf, dass eine Auth. übers Internet nur dann möglich ist, wenn der IIS die Anforderung des "WWW-Authenticate-Headerfeld" verarbeitet. Lokal (http://localhost) funktioniert es, doch über das Internet nicht. Schau gerade selbst woran das liegt.

Ich realisiere die Authentifzierung derzeit ausschliesslich über Standardauthentifizerung (Klartext) in Verbindung mit einer SSL-Verbindung. Durch SSL wird der Verkehr verschlüsselt.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
10.06.2008 um 11:42 Uhr
So, ich habe mal ein wenig gestöbert. Eine Verwendung der integ. Auth. ist nur innerhalb des Netzwerkes möglich. Sollte nämlich zwischen dem Client und dem Server eine Firewall stehen, und das ist in jedem gesicherten Netzwerk der Fall, funktioniert diese Methode nicht. Einzige Ausnahme ist eine PPTP-Verbindung. Hintergrund ist, dass ein Hash-Wert des Kennwortes (falls NTLM) oder das Kerberos-Ticket verwendet wird.

Inwiefern das Ganze an openLDAP weitergeleitet werden kann, ist mir momentan nicht klar.
Bitte warten ..
Mitglied: Catscrash
10.06.2008 um 11:48 Uhr
so oder so, per localhost sollte das ganze ja eigentlich funktionieren wenn es funktioniert oder? meine befürchtung ist das es tatsächlich nur mit windows AD klappt... falls hier jemand eine positiv meldung zu vermelden hat, höre ich diese nur zu gerne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung (2)

Frage von adm2015 zum Thema Samba ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Autodiscover - externer Hostname - NTLM (13)

Frage von SLUN127 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Otrs Agent und Customer Login per LDAP (2)

Frage von MichaelW84 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...