seadog

IIS Intranet Proxy-Server für Internetzugriffe Updates definieren

Liebe Mitglieder,

ich habe im Netzwerk einen Proxy-Server.
Betreibe einen IIS-Server fürs Intranet.

Wo kann ich im IIS den Proxy-Server konfigurieren, damit Web-Services (z. B. ein CMS-System) über den Proxy ihre Downloads/Updates beziehen können?
Der IIS und z.B. das CMS kommt ohne Proxy nicht ins Internet.

Besten Dank
Max

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.04.2016 um 10:58:07 Uhr
moin,

das ist mMn keine Einstellung am IIS, sondern im CMS - wende dich mal den den Supoport des Hersteller.
Ggfs. zieht das CMS auch die IE-Einstellungen des Benutrzers.

lg,
Slainte
Mitglied: Dani
Dani 20.04.2016 um 10:59:14 Uhr
Hallo Max,
ich habe deine Frage jetzt bereits mehrmals gelesen. Leider verstehe ich weder das Netzwekdesign noch was du erreichen möchtest.
Meinst du es ist möglich deinen Text nochmals zu überarbeiten?!

Gruß,
Dani
Mitglied: seadog
seadog 20.04.2016 um 11:28:12 Uhr
Sorry für den Wirrwar.
Leider kann ich keine großen Änderungen an der Frage durchführen.

Ich kämpfe mich gerade durch ein Problem - letztlich ein CMS/Moodle Problem (hier soll unverständlicherweise bei der Installation ein versteckter Download aufgerufen werden) - und versuche von hinten das Problem zu lösen.

Nachdem der IIS für mich etwas unübersichtlich ist, lautet die ganz dumme Frage einfach:

Kann ich dem IIS-Dienst selbst, in seinen eigenen Einstellungen, eine Proxy-Adresse für einen Internetzugriff des Dienstes, zuweisen?
Mitglied: Dani
Dani 20.04.2016 um 15:00:22 Uhr
Moin,
ach stimmt, das wurde vom Webmaster eingeschränkt... face-smile

Evtl. könnte dir das Module URL-Rewrite weiterhelfen. Kann unter Windows Server 2012R2 über die Webplattformkomponten abgerufen werden. Hab's aber selber noch nie konfiguieren/nutzen müssen.

Ansonsten kannst du in der web.config Datei im jeweiligen Verzeichnis entsprechend einen Proxy angeben. Details kannst du hier nachlesen.

Gruß,
Dani