thoomaas

IIS und iPad

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Webapp in PHP geschrieben. Sie funktioniert tadellos im WLAN und im Kabelgebundenen Netz hier in der Firma.

Diese Webapp soll - weil es einfacher bei Besprechungen ist - per iPad aufrufbar sein. Leider bekomme ich weder über den DNS-Namen, die IP oder sonstiges Adressen über die der Server zu erreichen ist, per iPad eine Fehlermeldung. "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde." (ausgeschlossen da nebenbei der Musikstream funktioniert). Das war der Aufruf über DNS. Jetzt den kompletten Namen der Maschine samt Zusatz der Domäne etc. pp, dann erhalte ich "Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.". Auch ausgeschlossen, da es einwandfrei über den Browser am Windows 10 PC funktioniert.

Teilweise lädt Safari auch ins endlose und gibt keine Fehlermeldung aus sondern bricht das laden ohne eine Meldung ab.

Ich bin ratlos und nach 2 Stunden Recherche im Internet komme ich nun auf euch zu. Scheinbar bin ich der einzige der dieses Fehlerbild hat.

Die Website läuft auf einem IIS unter Windows Server 2012 R2 Basis.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Thoomaas face-smile

Member: ultrium4
ultrium4 Apr 21, 2016 at 09:22:20 (UTC)
Hallo,

ich kann aus Deinem Post nicht herauslesen, ob das Ipad mit dem internen Netz verbunden ist oder von extern kommt.
zweite möglichkeit: wie ist die Authentifizierung der user in der anwendung? könnten da eventuell die domänen-daten verwendet werden und das Ipad hat diese einfach nicht?

lg stefan
Member: Thoomaas
Thoomaas Apr 21, 2016 updated at 09:35:33 (UTC)
Zitat von @ultrium4:

Hallo,

ich kann aus Deinem Post nicht herauslesen, ob das Ipad mit dem internen Netz verbunden ist oder von extern kommt.
zweite möglichkeit: wie ist die Authentifizierung der user in der anwendung? könnten da eventuell die domänen-daten verwendet werden und das Ipad hat diese einfach nicht?

lg stefan

Hallo Stefan,

habe ich ganz vergessen zu ewähnen - sorry.

Das iPad ist in einem eigenen WLAN (geroutetes VLAN). Wenn ich mit meinem Dienstlaptop dort im WLAN bin kann ich es problemlos aufrufen. Jedoch das iPad gibt die oben genannten Meldungen aus. Je nach "Aufruf-Art".

Die Webapp selber ist mit einer LDAP-Anmeldemaske versehen. D.h. der Seitenaufruf erfolgt soweit anonym und erst beim Anmelden weist man sich aus.

Gruß
Thoomaas face-smile
Member: Larmina
Larmina Apr 21, 2016 at 09:54:54 (UTC)
Hi, liegt die Seite beim IIS eventuell auf einem kruden Port?

Also so Späße wie Port 8080?

Versuch mal im Safari per :Portnummer nach der IP den Port mitzugeben (vorher müsstest du den natürlich nachschauen).

LG Larmina
Member: Thoomaas
Thoomaas Apr 21, 2016 at 10:02:23 (UTC)
Zitat von @Larmina:

Hi, liegt die Seite beim IIS eventuell auf einem kruden Port?

Also so Späße wie Port 8080?

Versuch mal im Safari per :Portnummer nach der IP den Port mitzugeben (vorher müsstest du den natürlich nachschauen).

LG Larmina
Hallo Larmina,

also per Laptop muss ich keinen port mitgeben und die Website ist ohne port erstellt worden. Die Einstellung kann ich nicht einsehen. Ich bin nur der Programmierer und nicht der Admin der Kiste. :D leider..

Aber alle unsere Seiten laufen im Intranet über port 80.

Ich schaue gleich mal nach ob der Safari mit der Portangabe drauf kommt.

Danke! Gruß
Thoomaas face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 21, 2016 at 11:35:10 (UTC)
Hallo,

hast Du das ganze schon mal mit einem Android- oder Linux-System ausprobiert?

Nur um zu testen, ob es nur bei Windows funktioniert oder eben nur bei Apple nicht.

Jürgen
Member: Larmina
Larmina Apr 21, 2016 at 12:27:04 (UTC)
Hi Thoomaas,
eine weitere Idee ist noch: Habt ihr einen Proxy auch für Intranetseiten aktiv?
Oder ist im Ipad ein Proxy konfiguriert, der nicht weiß, dass er im Intranet nicht zuständig ist?
Proxyeinstellungen sind bei IOS beim WLAN versteckt.

LG Larmina