Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS Konfiguration für Mailserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tklapettek

tklapettek (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010, aktualisiert 20:08 Uhr, 4684 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Windows 2008 Server installiert und eine WebSeite kreiirt. Nun möchte ich einen Mailserver installieren.
Hierbei bräuchte ich mal eure Hilfe, da ich davon keinerlei Ahnung habe und die Hilfen im Internet mich auch nicht weitergebracht haben:

Als Mailserver habe ich mir die Freeware Lumisoft Mailserver ausgesucht und schon installiert.

Mein WindowsServer ist als Workstation mit dem Namen "Server02" konfiguriert.
IIS7 und SMTP Dienst sind installiert. Meine WebSeite ist auch von aussen zu erreichen ( z.B. freaky.nerd.net)
Der Server hat eine Static IP (z.B. 192.168.150.22)



Jetzt möchte ich in meiner WebSeite eine Funktion einbauen, die bei gewissen Ereignissen eine e-mail an die dem System bekannten e-mailadressen verschickt.

Das System muß nicht unbedingt e-mails annehmen aber das versenden von SMTP nachrichten muß funzen.

Meine Frage: Wie muß ich den Server bzw. IIS 7 konfigurien bzw. welche Einstellungen vornehmen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem LumiSoft Mailserver und weiß was ich dort noch konfigurieren muß.

Wäre sehr schön, wenn jemand eine klar verständliche Anleitung für mich hätte, da ich in der Netzwerkkonfiguration ein Newbie bin.

Vielen Dank im voraus

Tom
Mitglied: 1002-btl
11.07.2010 um 17:26 Uhr
Hallo,

zunächst muss Dein IIS Rechner eine Verbindung zum Internet haben.
Dann muss natürlich der SMTP laufen und die Firewall korrekt konfiguriert sein, damit nichts geblockt wird.
Bei den Einstellungen musst Du noch angeben, dass der Rechner mit der Webseite (und NUR dieser) berechtigt ist, den SMTP als Relay zu verwenden.
Wenn Du jedem Rechner die Verwendung Deines Servers als Relay erlaubst (und er über das Internet erreichbar ist), wird er schnell zur Spamschleuder.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
11.07.2010 um 20:37 Uhr
Da brauchst du keinen extra Mailserver für sondern einen Provider oder den IIS-SMTP-Server in Verbindung mit einem SmartHost. Direkt mit der Kiste eMails versenden wirst du wohl vergessen können, das wird von vielen vielen Mailservern in der Welt abgelehnt.
Bitte warten ..
Mitglied: tklapettek
12.07.2010 um 09:53 Uhr
Hi bti,

mein Server hat eine Verbindung zum Internet. Aber was genau muß ich den beim SMTP und bei der Firewall einstellen?
Hast Du eine Step-by Step-Anleitung parat?

Auch bez. des Relay ?

Gruß Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Migration IIS v8 (WS 2012) zu IIS v10 (WS 2016)

Frage von BillTorvalds zum Thema Windows Server ...

Linux
Mailserver für bestehende Mail-Adressen (7)

Frage von sojos zum Thema Linux ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (22)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...