Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS läuft, zeigt aber plötzlich keine Seiten mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 12.05.2009, 8195 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier hat einer ne Idee:

SBS2003SP2 lief bis gestern alles perfekt, nun gibt der IIS keine Seite mehr raus (Die Webseite kann nicht angezeigt werden)
Angeblich läuft aber alles, alle Dienste sind gestartet, keinerlei Fehlermeldungen in den Eventlogs.

Es funktioniert kein Aufruf auf 127.0.0.1 und auch nicht auf der eigentlichen IP.

Wenn ich den Exchange-System-Manager einen öffentlichen Ordner öffnen will (da wird er ja über den IIS angesprochen), erscheint eine Fehlermeldung:
"Eine vorhandene Verbingung wurde vom Remotehost geschlossen
Einrichtung: Win32
ID-Nr.: c0072746"

Hab den IIS schon mehrfach neugestartet, jeweils ohne Fehlermeldung, aber ohne Änderung der Situation
Firewall läuft auf dem Server nicht

Ratlose Grüsse
Kai
Mitglied: blue0711
05.05.2009 um 09:47 Uhr
Nach ausgiebiger Suche habe ich einen Prozess des Virenscanners ausfindig gemacht, der im Prozess-Explorer mutterseelenalleine lief (normalerweise in Abhängigkeit von anderen Diensten des Virenschutzes) und sich nicht beenden liess.
Im Depencywalker bin ich dann auf eine zentrale DLL gestoßen, die der IIS benötigt, die durch den abgestürzten Prozess blockiert wurde.
Nach Neustart alles wieder OK.

Ein paar Tage vorher hatte ich ein ähnliches Phänomen, bei dem der Taskmanager sich nicht mehr öffnen lies. War aber auch nach Neustart behoben.

Leider hatte der Anbieter des Virenscanners den zugehörigen Patch nicht kommuniziert, denn seit der Installation ist nichts mehr vorgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
12.05.2009 um 17:30 Uhr
Hallo zusammen,

Leider muss ich den Beitrag wieder öffnen.

Mittlerweile sind dieselben Symptome doch noch zweimal aufgetreten. Diesmal offenbar ohne Beteiligung des Virenscanners.

Der IIS stellt ohne jeden Eintrag in den Ereignisprotokollen die Wiedergabe von allen Webseiten ein.
Kurze Zeit darauf protokolliert dann der WSUS, dass das Selbstupdate nicht funktioniert.
Das war es an Fehlermeldungen.

Ansonsten läuft der Server problemlos.

Wäre echt klasse, wenn noch jemandne Idee hätte, wo man suchen könnte.
Ich bekomme im Augenblick selbst beim Neustart der IIS-oder Exchange-Dienste keine Meldung mehr, die mich auf einen Weg zum eigentlichen Problem hinweisen könnte.

Die IIS-Protokolle enthalten keine weiteren Einträge, sobald das Problem auftritt.
Offenbar kommen die Anfragen garnicht mehr zum IIS durch, als würde er sich abkapseln.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...