Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS - Website erfordert Authentifizierung - wo sind User bzw. Passwörter gespeichert?

Frage Internet Server

Mitglied: anve

anve (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2011 um 12:14 Uhr, 5639 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows 2003 Server mit IIS 6 - Authentifizierung für eine Website verlangt

Hallo,

wie funktioniert die Authentifizierung bei einer Website? In den Eigenschaften am IIS ist eingestellt "Integrierte Windows-Authentifizierung" und "Standardauthentifizierung". So wie ich das verstehe werden die lokalen User dazu verwendet?

In der Computer-Verwaltung sehe ich ein paar User, kann aber das Passwort nicht einsehen - nur ändern. Gibt es noch andere Bereiche anhand derer die User und Kennwörter genommen werden?

LG
anve
Mitglied: Dirmhirn
15.12.2011 um 13:53 Uhr
Hi!

Läuft der IIS in einer Domain?

Die Kennwörter kannst du nicht einsehen. Du kannst den User automatisch mit dem aktuellen Windowsbenutzer einloggen lassen - praktisch zB bei SharePoint.

Was willst du eigentlich machen?

Sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: anve
15.12.2011 um 16:07 Uhr
Hi Dirm,

wenn ich Windows Pause drücke und dann auf Computername dann ist hier keine Domäne eingetragen. Was mich ein bisschen verwirrt warum man einen lokalen Windows Benutzer (oder Domänen Benutzer) für die Authentifizierung einer Website verwendet...

Ich wollte mich authentifizieren, kenn aber die Benutzer/Passwörter nicht.

LG
anve
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.12.2011 um 14:42 Uhr
Hi!

hmmm naja weiß ehrlich nicht, was du da meinst, aber ohne Windows-Domain wird nix automatisch gehen.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: anve
16.12.2011 um 16:10 Uhr
Wie kann ich denn ansonsten prüfen ob der Server in einer Domäne ist? Ich kann es annehmen (raten) aber wo sehe ich das nach (sorry für diese Anfängerfrage).

So wie ich das sehen kann man auf gewisse Websiten im IIS einen Schutz einstellen (so dass nicht alle Benutzer die Inhalte sehen können). Z.B. könnte ich mir das gut für ein Intranet vorstellen. Aber diese Seite von der ich spreche wird nach außen, wie jede andere Website, zu Verfügung gestellt. Damit aber nicht jeder die Inhalte bearbeiten kann ist ein Schutz (Authentifizierung) vorgesehen. Ich will nur wissen ob AD, lokale Benutzer oder sonstiges als User herangezogen werden. Wo finde ich die dazugehörigen User? Mit Apache würde ich dafür eine htaccess Datei verwenden und nicht so einen Algorithmus ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.12.2011 um 17:17 Uhr
ahso, naja der IIS nimmt die User die er authentifizieren kann, d.h. wenn er in einer Domain ist - dann die AD User; wenn es nur ein lokaler Windows-Server ist - dann die Benutzer die lokal angelegt sind.

ob man die Benutzergruppen schon bei den IIS einstellungen einschränken kann, das kann ich dir nicht sagen.

bei Windows 2003 siehst du es in Systemsteuerung > System > Computername

hast du den IIS selber aufgesetzt? dann ist er wohl in keiner.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Server
IIS 8.5 Server HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error (1)

Frage von coldice-it zum Thema Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...