Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IIS Webzugriff (Terminalserver) nur über IP Adresse des Servers (Windows 2008 R2) möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VoDa81

VoDa81 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2012 um 10:25 Uhr, 4184 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz komische Situation, die im Endeffekt nicht wirklich viel sein kann. Ich habe einen Terminalserver (basierend auf Windows 2008 R2) aufgesetzt, wo ich auch einen IIS-Webserver eingerichtet habe. Dies klappt soweit auch gut, wenn ich im Link "https://IPAdresse oder" Rechnername/RDWeb" die IPAdresse anstatt des Rechnernamen eingebe! Gebe ich den Rechnernamen an, komm ich zwar auf die Loginseite, kann mich aber leider nicht anmelden, es kommt aber leider keine Fehlermeldung! Setze ich die IPAdresse kann ich mich mit meinem Benutzernamen + Kennwort erfolgreich anmelden. Das finde ich ein wenig merkwürdig... Ist zwar nur eine Kleinigkeit, würde aber ungern die IP Adresse im Link veröffentlichen wollen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen




Beste Grüße,
VoDa
Mitglied: cheatercrack
28.12.2012 um 10:35 Uhr
Hallo VoDa81,

bitte überprüfe doch die folgenden Punkte:
- zeigen die Logfiles des IIS einen Eintrag zu dem missglückten Anmeldeversuch?
- sind die Einstellungen im IIS bezgl. der Host-Einstellunjgen korrekt?
(http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753195(v=ws.10).aspx)
- ggf. Neustart des IIS-Servers (Dienstes)

Gruß,

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
28.12.2012 um 16:46 Uhr
Hallo Philipp,

Dank Dir für Deine schnelle Rückmeldung Den IIS-Server Dienst habe ich einmal neu gestartet, leider ohne Erfolg. Bei den Sitebindungen habe ich jeweils 2 Eintragungen drin:
Typ: http / Hostname: "Servername" / Port: 80 / IP-Adresse: "Interne IP-Adresse" / Bindungsinformation: "keine"
Typ: https / Hostname: "keiner" / Port: 443 / IP-Adresse: "Interne IP-Adresse" / Bindungsinformatione: "keine"
In den IIS-Logfiles konnte ich leider nichts finden, will aber auch nicht ausschließen, dass ich nicht Logs gefunden habe, wo mögliche "fehlerhafte" Anmeldungen dokumentiert werden, weil ich noch nicht so viel mit IIS gemacht habe.


BG Volker
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
31.12.2012 um 12:07 Uhr
Hallo VoDa81,

dann wird uns wahrscheinlich nichts anderes übrig zu bleiben, als die Logs zu analysieren.
Hier findest Du eine Anleitung zum Herausfinden des Pfades der Log-Dateien des IIS:
http://portal.smartertools.com/KB/a154/where-are-my-iis-log-files-store ...

Vielleicht bringen uns ja die Infos darin weiter...

Gruß,

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: VoDa81
03.04.2013 um 15:49 Uhr
Hallo Philipp,

so ein Mißt, großes Sorry! Irgendwie kommt man zu nichts, die Zeit rennt ohne Ende & jetzt laufe ich meinem Projekt Terminalserver hinterher! Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Habe meinen Terminalserver jetzt soweit up-to-date & aufgesetzt, mit einer eigenen Gruppenrichtlinie aufgesetzt & auch schon die Programme installiert. Jetzt geht es noch darum, entsprechend die Programme/Apps für die User bereit zu stellen. Über die IIS Oberfläche oder eine Remotedesktopverbindung, im Vergleich habe ich aber noch recht wenige Erfahrungen.
Zu meinem ursprünglichen Problem gibt es noch folgendes zu sagen. Erst einmal finde ich die Log-Files leider nicht , dann vermute ich, dass der Weblink aufgrund von Browsereinstellungen nicht so fluppt, wie ich mir das wünsche. Beim IE kann ich mich über IP Adresse auf der IIS-Oberfläche anmelden, aber leider nicht über den Rechner- bzw. Servernamen. Beim Firefox werden die Programme gesucht (weder über IP Adresse noch über Rechnername), hier kann ich mich aber nur anmelden, beim Google Chrome bekomme ich die Rückmeldung "Browser wird nicht unterstützt".
Jetzt frage ich mich natürlich, welchen Weg ich am ehesten bzw. besten einschlage, um den TS-Usern die Programme/Apps zur Verfügung zu stellen.
Nochmals Sorry & Dank Dir für Dein/Eure Hilfe


Beste Grüße,
VoDa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Oracle ODBC Treiber in Windows 2008 R2 (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Backup Domaincontroller als Primary DC heraufstufen (2)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 RODC zum DC machen (4)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...