johanneslevi

IIS Win2k3: Upload-Resume und Uhrzeitübernahme

Datum und Uhrzeit werden beim FTP-Upload auf die Systemzeit eingestellt, Upload-Resume funktioniert nicht

Hallo Mitglieder,

mein erster Eintrag und gleich ein schwieriges Problem:

Habe einen Windows 2003 Server laufen mit IIS 6.0. Habe auch alle Windowsupdates gemacht und sonst nicht viel laufen, außer einem Active Directory, Terminaldienst und vpn-Zugriff.

Jetzt das Problem:
Wenn ich Fotos per FTP hochlade, werden nicht Datum und Uhrzeit von meinen lokalen Dateien übernommen, sondern es wird Datum und Uhrzeit des Hochladezeitpunkts für die Dateien genommen.

Das ist für Fotos nicht nur schade, weil man dann nicht mehr schauen kann, von wann die sind, viel schlimmer ist es bei großen Dateien. Wenn ich einen Upload fortsetzen möchte, soll wieder das dann aktuelle Datum und die Uhrzeit vom Hochladezeitpunkt gesetzt werden, was anscheinend aber nicht klappt, weil der Upload dann entweder abbricht, oder mehr MB hochlädt, als die Datei eigentlich hat. Die Datei ist im Anschluss natürlich dann fehlerhaft und nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe gedacht, dass es ein Berechtigungsproblem ist, aber der User hat Vollzugriff und per vpn über den gleichen User gibt's dieses Problem nicht. Es muss also am FTP liegen.

Von anderen FTP-Server-Programm weiß ich, dass man da einstellen kann, ob der Server die "Resume-Funktion" unterstützen soll. Vielleicht ist das standardmäßig bei IIS deaktiviert. Wo kann ich das aktivieren? Habe beim googlen nichts gefunden.

Kennt jemand eine andere Einstellung, die das Problem beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus
Johannes

Nur zur Information: Mein FTP-client ist der FTP Voyager, aber daran sollte es ja nicht liegen. Zugegeben habe ich das bewusst mit Datum und Uhrzeit mit anderen Clients noch nicht probiert, aber ich habe probiert Uploads fortzusetzen und das ging auch nicht.

Member: gi-networx
gi-networx Feb 08, 2007 at 05:35:49 (UTC)
Hi,

also mit Bordmitteln kann der IIS-FTP das afaik nicht.

Aber ich würde dir sowieso einen anderen FTP-Server ans Herz legen. Wirklich ich mag den IIS sehr gern, aber der IIS-FTP-Server ist meiner Meinung nach Mist face-smile

Gruß

Michl
Member: johanneslevi
johanneslevi Feb 08, 2007 at 07:58:12 (UTC)
hmm. Das ist schade, zumal das doch eigentlich eine easy-Funktion wäre, die - wie ich finde - standard sein sollte.

Das tolle am IIS ist, dass man die Berechtigungen über das Active Directory setzen kann und somit einheitliche Usernames, Passwörter und Berechtigungen für Terminaldienst, Webserver, FTP und VPN hat.
Kennst Du einen FTP-Server, der das von der Domäne übernimmt? Ganz am Anfang hatte ich mal Serv-U, war damit auch sehr zufrieden, allerdings reichte mir dann die Testversion irgendwann nicht mehr und wollte dann nicht so viel Geld ausgeben. Gibt's da eine gute Freeware? Hat jemand Erfahrungen mit Serv-U und der Domänenintegration?

Gruß
Johannes