ichnur

IIS unter XP SP2, NTFS Filesystem

Hallo zusammen,

ich habe den IIS unter der oben angegebenen Konfiguration installiert.
Gebe ich jetzt im WEB-Browser (InternetExplorer oder Firefox),
http://localhost/default.html ein, wird mir die entsprechende Seite angezeigt.
Bei der Eingabe von: http://localhost/default.asp, wird die Eingabe eines
Benutzers und eines Passwort's verlangt!

Beide Dateien befinden sich im Verzeichnis "c:Inetpubwwwroot", gebe ich einen Benutzer und Passwort ein , erscheint immer wieder die gleiche Eingabeaufforderung!!!???
Nach mehrmaliger. erfolgloser Eingabe, klicke ich dann auf Abbrechen und es erscheint dann die Fehlermeldung:

HTTP 401.3 - Zugriff verweigert wegen ACL auf Ressource Internet-Informationsdienste!!!
Da ich bisher noch nie mit dem IIS gearbeitet habe, könnte ich den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen!
1. gibt es einen Standardbenutzer und ein Standardpasswort für den IIS ???
2. wo kann ich evtl. Dateierweiterungen freigeben ???
3. wo habe ich die Möglichkeit, die Konfigutation zu ändern ???

Danke schon einmal im Voraus und

m.f.G.

ichNur

Mitglied: 36831
36831 Jun 16, 2007 at 13:22:11 (UTC)
Moin,

die immer wieder erscheinende Anmeldeaufforderung hört sich für mich sehr nach falschen NTFS-Rechten an.

Mit ASP kenne ich mich nicht aus.

Ist im IIS unter den Eigenschaften unter Verzeichnissicherheit bei Bearbeiten der anonyme Zugriff aktiviert?

Sind die NTFS-Berechtigungen für die Dateien und Ordner entsprechend gesetzt? (IUSR_[PC-Name] und IWAM_[PC-Name] sowie ANONYMOUS-ANMELDUNG entsprechend gesetzt? (Lesen, Ausführen)

[PC-Name] ist durch den Rechnernamen zu ersetzen.

MfG,
VW
Member: ichNur
ichNur Jun 17, 2007 at 20:11:08 (UTC)
Hallo VW,

Danke für Deine Tipps. aber leider fehlten mir die von Dir genannten Einstellungsmöglichkeiten.
Habe den IIS neu installiert, jetzt habe ich auch die Möglichkeit, den IIS zu konfigurieren.
Keine Ahnung ,was vorher schief gelaufen ist, aber jetzt funktioniert alles.

Danke und
m.f.G.
ichNur
Mitglied: 36831
36831 Jun 17, 2007 at 20:36:37 (UTC)
Moin ichNur,

schön zu hören, dass es funktioniert.

Könntest du dann bitte den Beitrag noch als gelöst markieren? (Siehe How can I mark a post as solved?)

MfG,
VW