simon1983
Goto Top

IIS6 und 401.3 beim aufrufen von ASPX Seiten

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem das mich echt zum verzweifeln bringt. Nach Tagelangem Googeln und rumprobieren bin ich kein Stück weiter gekommen.

Kurz worum es geht:
Wir haben eine ASP.NET Anwendung geschrieben welche ich bis jetzt auf jedem Windows 2003 Server und sogar Windows XP Rechner zum laufen gebracht habe. Jetzt soll die Anwendung bei einem Kunden auf einem Win2003 Server eingerichtet werden. Dazu haben wir einen VPN Zugang inkl. lokalem Admin Konto bekommen. Dieser Server ist übrigens in einer Domäne, wir melden uns aber als lokaler User per Remote Desktop am Server an.

Jetzt ist aber das Problem, dass sobald ich eine .aspx Seite aufrufen möchte erstmal nach einem Benutzernamen und Kennwort verlang wird. Anonymer Zugriff ist im IIS hinterlegt und das root Verzeichnis der Webseite hat auch entsprechende NTFS Berechtigungen (IUSR_SERVER hat Lese- und Ausführberechtigungen). Das komische ist, dass ich .html Seiten problemlos aufrufen kann, ohne Benutzer/Kennwort abfrage. Daraus schließe ich, dass meine ganzen NTFS Berechtigungen auf das Webseiten-Verzeichniss richtig sind. Ich habe auch schon spaßeshalber dem Verzeichnis den Vollzugriff für "Jeder" und "Network Services" gewährt, aber das Problem besteht weiterhin beim Zugriff auf aspx Seiten. Erst wenn ich den Admin Benutzernamen/Passwort eingebe, wird die aspx Seite angezeigt.

Ich vermute mal, dass es irgendwo beim .NET Framework 2.0 selber liegen muss bzw. bei den entsprechenden aspnet_.exe Dateien. Ich schätze auch mal dass die lokalen Berechtigungen durch irgendwelche Domänenberechtigungen überschrieben werden, aber ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.

Achso die web.config ist auch soweit richtig. Beim "DefaultApplicationPool" ist auch der "Network Service" als Identity hinterlegt. Bleibt nur noch, dass der IUSR_ auf irgendeinen anderen Prozess ausserhalb vom IIS keinen Zugriff hat. Welcher auch immer das sein mag... Über den ProcessMonitor von Sysinternals habe ich auch nichts eindeutiges herausgefunden. Ich kann bei Bedarf die entsprechenden Zeilen hier posten.


Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp oder Anhaltspunkt wo ich sonst noch suchen könnte.

Content-Key: 102182

Url: https://administrator.de/contentid/102182

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock