princetux

IIS7 (FTP über IIS6 ) FTP Richtig konfigurieren

Hallo Miteinander,

ich habe nun schon einige Dokumentationen gelesen zum Thema Einrichtung eines FTP Servers über IIS. Trotzdem Steige ich bei der ganzen Thematik irgendwie nicht durch.

Folgende Situation:

Ich habe einen Microsoft Server Enterprise ( nicht r2 ) laufen.

Hier habe ich versucht einen FTP einzurichten der über die Benutzeranmeldung meines Domain Controllers Zugriffe erlaubt.
das FTP Root Verzeichnis liegt auf D:\ftproot . Hier habe ich schon bei einem Benutzer das Basisverzeichnis angegeben, auf das er Zugriff haben soll.

Ich kann mich auch verbinden wenn ich die Firewall am Server deaktiviere. Port 21 habe ich freigegeben in der Firewall und ein dementsprechendes Forwarding im Router eingerichtet.

Schalte ich die Firewall ein kann der Verzeichnis Inhalt nicht gelesen werden.
Meine Frage ist nun: Welche Ports müssen in der Firewall noch ausgenommen werden ?
Desweiteren möchte ich gern wissen ob es möglich ist ein Basisverzeichnis für jeden User Anzugeben und zusätzlich ein gemeinsames Verzeichnis auf das alle User Zugriff haben?

Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 01, 2014 at 11:52:25 (UTC)
Hallo,

auf jeden Fall noch Port 20.

Jürgen

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 01, 2014 updated at 17:45:44 (UTC)
Hallo Princetux,
Welche Ports müssen in der Firewall noch ausgenommen werden ?
über die passive FTP Portrange für die Dataconnection des FTP wurde hier schon bis zum Abwinken diskutiert, deswegen verweise ich dich auf folgenden Link, da steht alles was man wissen muss:
ISA 2006 blockt FTP Zugriff

Desweiteren möchte ich gern wissen ob es möglich ist ein Basisverzeichnis für jeden User Anzugeben und zusätzlich ein gemeinsames Verzeichnis auf das alle User Zugriff haben?
Auch kein Problem, hier steht es Step-By-Step: Configuring FTP User Isolation in IIS 7

Grüße Uwe
Member: Princetux
Princetux Sep 01, 2014 at 17:45:12 (UTC)
Danke Schön für eure Hilfe. Das ist genau wonach ich gesucht habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nich.