Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IIS7 https-Binding Zertifikatsprobleme im Zusammenhang mit Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: michmeie

michmeie (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2011 um 13:09 Uhr, 4277 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Ich bin da gerade in ein Problem reingelaufen mit dem ich garnicht gerechnet hätte, doch bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden.

Bin gerade dabei von Exchange 2003 auf Exchange 2010 zu migrieren. Für externe Zugriffe hatte ich ein Zertifikat das auf extern.mydomain.com lautete, das konnte ich ohne Probleme portieren.
Doch anscheinend gibt es jetzt für IIS7 ein sogenanntes https-Binding, wenn ich jetzt dort das Binding auf das neue Zertifikat (Names OWA) ändere, dann ist das interne, automatisch erstellte Zertifikat (Microsoft Exchange) abgewählt. Die Folge ist, dass alle lokalen Clients beim Verbinden mit Outlook eine Zertifikatsfehlermeldung kriegen.
60386b87c2f4e109ed9eb12a272e23c9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei Exchange 2003 hat das irgendwie koexistieren können, bei 2010 schaff ich es nicht mehr.

Wie könnte ich dieses Problem lösen und beide Zertifikate aktiv haben?

Grüsse
Michael
Mitglied: Breichardt
31.05.2011 um 14:51 Uhr
Hi Michael,

hattest du eventuell auf deinem alten Exchange Server zwei IP Adressen, eine fuer den internen Namen und eine fuer den externen Namen? Wenn ich mich recht erinnere kann immer nur ein https Zertifikat auf eine IP/Namen gebunden werden. Da du hier die Wildcard verwendest kannst du auch nur ein https Zertifkat auswaehlen.

Also eventuell getrennte IP Adressen fuer intern/extern verwenden.

Gruss
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
01.06.2011 um 02:06 Uhr
hmm, nein, ich hatte auch dort nur eine Adresse. Ich vermute fast ich hab es damals irgendwie geschafft das ganze einfach zu unterdrücken.

Ich werd wohl ein SAN Zertifikat besorgen müssen, das ist am saubersten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme (6)

Frage von dawdad zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
IIS https binding mag nicht (6)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (23)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (14)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...