Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IIS7 Konfiguration - Website auslagern, aber SBS Funktionen erhalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Haschbar

Haschbar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2011 um 09:16 Uhr, 4765 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin all Ihr IIS Fachleute, ich brauche euren Support!

Ich sitze gerade an einer Migration von sbs2003 auf sbs 2011.

klappt eigentlich soweit problemlos, nur macht mir die Mail / Domain Konfiguration ein wenig Probleme.

Hintergrund ist der Folgende: Wir benutzten ursprünglich eine externe Domain für unsere Website (Domain.DE) und eine andere externe Domain (Domain.INFO) zur Weiterleitung an den SBS mit fester IP.
Klappte auch alles wunderbar.
Kunden gingen auf domain.de und sahen die Inhalte, wir auf domain.info und kamen auf unsere Dienste und Mails gingen immer an @ domain.de.

Der SBS2011 ist da aber etwas nervig.
Die Konfig sieht offenbar nicht vor, dass man als User den IIS nicht zum hosten benutzen möchte, setzt aber alles so ein, dass sich sämtliche Zugriffe darum drehen.
okay, hat auch viele Vorteile.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Spiel mitspiele, und domain.de auf die IP des Server leiten lasse.
Eigentlich sollte der IIS ja locker in der Lage sein Anfragen, die an domain.de gestellt werden, auch auf die externe IP weiterzuleiten, nur bin ich nicht in der Lage, das einzustellen. Oder muss ich die interne std. Website mit einem Redirect ausstatten? Fänd ich etwas… unelegant. ;)

Wie bekomme ich es nun hin, dass der SBS zwar unter autodiscover.domain.de und domain.de/remote erreichbar ist, aber domain.de auf die echte Website weiterleitet?

Herzlichen Dank vorab

Konstantin
Mitglied: GuentherH
12.06.2011 um 11:51 Uhr
Hallo.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der SBS zwar unter autodiscover.domain.de und domain.de/remote erreichbar ist, aber domain.de auf die echte Website weiterleitet?

Das hat doch nichts mit dem SBS zu tun. Konfiguriere den DNS bei deinem ISP bzw. bei deinem Domain Hoster so, dass die DNS Einträge auf die korrekte IP Adresse zeigen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
12.06.2011 um 11:55 Uhr
warum eigentlich so einfach… kompliziert ist doch viel schöner…

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
12.06.2011 um 13:30 Uhr
okay, zu früh gefreut!
Jetzt klappt zwar zumindest der programmbasierte Zugriff, aber leider nicht der via Webbrowser.

also anders ausgedrückt
owa.domain.de und owa.domain.info zeigen nun beide auf den SBS, liefern aber nur die IIS7 Welcome Page, statt der korrekten OWA Seite.
domain.info/owa liefert diese allerdings.
domain.de/owa zeigt nun aber (zwangsläufig) die gewünschte Website.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2011 um 14:15 Uhr
Hallo.

Wo liegt das Problem? Der Aufruf für OWA lautet nun einmal remote.deine_firma.de/owa. Auch beim SBS 2003 lautete der Aufruf https://remote.deine_firma.de/exchange.

Zudem sollte Port 80 sowieso nicht verwendet werden.

Entweder du rufst https://remote.deine_firma.de auf und landest auf dem Remotearbeitsplatz oder du erstellst im IIS eine Weiterleitung auf OWA - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2008/12/24/a-method-to-configure ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Haschbar
12.06.2011 um 14:23 Uhr
Alles gut! Die Telekom ist bei der DNS Aktualisierung nicht umfänglich gewesen.
Alles läuft! Vielen Dank für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

LG und ein schönes Pfingstfest!
Konstantin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2011 um 14:40 Uhr
Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Apache Konfiguration Website Weiterleitung (5)

Frage von Brigomaglos zum Thema Apache Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...