Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iiyama Vision Master Pro510 explodiert bald?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: riecomp

riecomp (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2007, aktualisiert 23:20 Uhr, 3715 Aufrufe, 8 Kommentare

helle lichtblitze auf dem monitor

Hallo, alle miteinander!

Ich habe einen 15" TFT und einen 22" CRT an einer ATI X700 und einen weiteren 15" TFT an einer etwas älteren PCI Grafikkarte hängen,

Der 22"er ist ein Iiyama Vision Master Pro510 und hat so ca. 3-4 Jahre auf dem Buckel.
Genau dieser macht mich jetzt Ängstlich.
Und zwar erscheinen immer wieder kurze helle lichtblitze an verschiedenen Stellen auf dem Monitor.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, eben immer so "wusch" aber ncihteinmal eine secunde lang,
geräusche sind dabei nicht zu hören.
Ich hab ihn jetzt mal zur sicherheit ausgesteckt.

Die Kabel hab ich auch schon überprüft.


Danke.
Mitglied: gi-networx
30.04.2007 um 20:37 Uhr
Hi,

hhhr das hatte ich mit meiner alten Röhre auch mal, allerdings habe ich damals keine Lichtblitze gesehen - das waren nur manchmal kurze Schläge, wie eine plötzliche Stromentladung.
Woran das liegt weiß ich allerdings auch nicht, ich hab da auch nicht weiter drüber nachgedacht weil ich eh schon 2 neue TFTs neben dran stehen hatte.

Scheint wohl eine Art Altersschwäche von Röhren zu sein

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
30.04.2007 um 21:19 Uhr
Hallo,
sieht sich nach Hochspannungsüberschlägen (Bereich Zeilentrafo) an. Eine Reparatur (Stichwort MOR-Service) übersteigt meist den Restwert des Monitors (eigentlich schade, da ist ne ziemlich gute Diamondtron-Schlitzmaske drin - bei mir versieht so ein Teil in der Werkstatt im Dauereinsatz seit fast 10 Jahren seinen klaglosen Dienst).
freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
30.04.2007 um 21:31 Uhr
den teil mit " Hochspannungsüberschlägen " hab ich zwar nicht verstanden, aber da ist wohl nix mehr zu machen.

das kommt vllt nur so alle 5 minuten 1 mal, kann der monitor meiner gesundheit irgendeinen schaden zufügen?
(außer viereckige augen?)
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.04.2007 um 21:36 Uhr
Nein, der Monitor wird Dir nicht schaden !

Spannungsüberschläge im Zeilentrafo ... da ist die Isolierung alt/spröde/undicht/feucht geworden und dann kann die Hochspannung schon mal überschlagen.
Meist zuckt das Bild kurz...

Raucher ? Ablagerungen ?
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
30.04.2007 um 22:09 Uhr
@BigWumpus
wenn ich es nicht persönlich erlebt hätte (will jetzt keine negative Schleichwerbung betreiben) würde ich uneingeschränkt zustimmen - will damit sagen, daß es Monitorhersteller gibt, die ein Problem damit hatten, ihr Image (sich mit echten Rauchzeichen verabschiedende Monitore) wieder aufzurichten.

@riecomp
Iiyama gehörte nicht dazu. Im Großen und Ganzen können Sie den Monitor weiterbetreiben - Sie sollten nur damit rechnen, daß er auf einen Schlag den Dienst quittiert.

Ach ja, einen hab ich noch: starker Raucher, Fenster (häufg - um nicht zu sagen ständig geöffnet) zu einer stark befahrenen Straße: Also alle Forderungen erfüllt, um einem Monitor ein kurzes Leben zu bescheren. Offenkundig will das Teil unter Beweis stellen, das es zäher ist als ich.

Freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
30.04.2007 um 22:26 Uhr
Raucher?
JA! ziemlich oft Shisha und auch normale kippen
Fenster im sommer eigentlichimmer offen.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: SteffenF
30.04.2007 um 23:08 Uhr
Hallo,
ich habe mich wahrscheinlich ziemlich unklar ausgedrückt: mit dem Nachsatz meinte ich mich (Mensch mit genannten negativen Eigenschaften) und ein außerordentlich widerstandsfähiges Teil von Röhre in meiner Werkstatt. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es Monitore gibt, die weit über ihre prognostizierte Lebensdauer hinaus den Dienst versehen. Bei Black Trinitron- bzw. Diamondtron-Röhren rechnete man im Allgemeinen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 5 -6 Jahren bei durchschnittlich 3000 h Laufzeit / Jahr in normaler Büroumgebung (Nichtraucher bevorzugt, staubarme Atmosphäre, durchschnittliche Luftfeuchte).
Ich wollte wirklich niemanden zu nahe treten - sorry, wenn der Eindruck entstanden ist.
Freundliche Grüße
SteffenF
Bitte warten ..
Mitglied: riecomp
30.04.2007 um 23:20 Uhr
alles in ordnung, also ich hab mich nicht zu nahe angetreten gefühlt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
ERPS bei Ausfall Master Node

Frage von Der-Phil zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkartenmarkt explodiert dank Ethereum-Mining (3)

Link von ashnod zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...