114801

ILO 2 Integrated Remote Console, Cursor ist nicht synchron mit PC

Vielleicht ist das Problem bereits bekannt, aber im IE wo dort die Integrated Remote Console läuft, stimmt der Cursor nicht vom PC überein, dass heißt, der Cursor von der Console pappt sich nicht an den Curor des PC's und scheint sich selber eine Position auszusuchen, außerdem ist die Bewegung in der Console schneller als vom PC. Es ist nervig mit dem Cursor vom PC den Cursor von der Console an die richtige Position zu bringen, gibt es eventuell Abhlife? Normalerweise sollte der Cursor von einer Console mit dem vom PC synchronisieren...

Mitglied: chgorges
chgorges 29.06.2017 um 09:16:04 Uhr
Wie immer http://lmgtfy.com/?q=ilo+2+supported+browsers

Mit deiner Informationsflut kann man leider nur schwer helfen face-sad
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.06.2017 um 09:38:57 Uhr
iLo2-Firmware auf aktuellstem Stand?

Der Fairness halber sei erwähnt, dass mit neueren Browsern hier Schwierigkeiten aufkommen können.

Oder machst Du es mit der Java-Console von iLo?

Das Problem mit der Synchronisierung trifft auch bei verschiedenen KVM-Switches, die eine VNC-Emulation laufen haben auf und auch PS/2-Anschlüsse emulieren.
Mitglied: 114801
114801 29.06.2017 um 13:24:21 Uhr
@chgorges
Stimmt, ich wurde auch von meiner Informationsflut überschwemmt face-wink

@beidermachtvongreyscull

iLo2-Firmware auf aktuellstem Stand?
Ja, die letzte von 2015, danach gab es wohl nichts mehr

Der Fairness halber sei erwähnt, dass mit neueren Browsern hier Schwierigkeiten aufkommen können.
Ich nahm den Internet Explorer (Windows 10) und der kommt noch am besten mit der der integtrierten Console klar

Oder machst Du es mit der Java-Console von iLo?
Tut mir Leid, stehe leicht auf dem Schlauch face-sad

Das Problem mit der Synchronisierung trifft auch bei verschiedenen KVM-Switches, die eine VNC-Emulation laufen haben auf und auch PS/2-Anschlüsse emulieren.
Hmm, das ist aber dennoch unpraktisch wenn man auf "Mäusejagt" ist face-sad

Anders gefragt: gibt es irgendwelche Programme die die integrierte Console im IE ersetzen könnten? Leider wurde ich nicht fündig face-sad leider kann man nicht alle Shorcuts verwenden da die bereits im IE vergeben sind, Strg + W schließt den Browser...
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 29.06.2017 um 13:31:13 Uhr
Zitat von @114801:
Der Fairness halber sei erwähnt, dass mit neueren Browsern hier Schwierigkeiten aufkommen können.
Ich nahm den Internet Explorer (Windows 10) und der kommt noch am besten mit der der integtrierten Console klar

Ah, eher schlecht, das iLO 2 stammt noch aus der XP-Zeit. Ansonsten kannst du dir ja ne XP-VM im Hyper-V für das iLO-Management hochziehen, der IE 6 bis 8 sollte besser funktionieren

Oder machst Du es mit der Java-Console von iLo?
Tut mir Leid, stehe leicht auf dem Schlauch face-sad

Das iLO bietet immer zwei Möglichkeiten für den Zugriff, entweder über Java-Konsole, oder über .NET-Framework.
Mitglied: 114801
114801 29.06.2017 aktualisiert um 18:15:09 Uhr
Also gibt es insgesamt keine bessere Lösung als wieder XP in einer VM nur wegen iLO / Remote Console laufen zu lassen damit beide Cursors synchronisieren?

Ich kann mich nur daran erinnern als ich die Remote Console im IE öffnete dass einmalig ein ActiveX Element installiert wurde welches vorher nicht installiert war, damit die Console grafisch angezeigt wird, Java wollte allgemein noch nicht.

Das iLO bietet immer zwei Möglichkeiten für den Zugriff, entweder über Java-Konsole, oder über .NET-Framework.
Habe die Java/Version geöfnet, hatte es übersehen face-big-smile nach etlichen Fehlermeldungen die Java betreffen konnte auch dieses im IE 11 geöffnet werden, allerdings hat diese Variante auch diese Krankheit, aber eben entdeckte ich in Java High Performance Mouse, diese funktioniert was die Synchronisierung betrifft, besser. Eben enddekte ich auch noch in den Optionen High Performance Mouse und diese war auf Automatic nud hatte die auf Enabled gestellt, nun klappt auch in der integrierten Console die Synchronisierung face-wink

Schade dass HP nicht noch mal eine Aktualisierung für den alten Kasten gemacht hat face-sad
Mitglied: chgorges
chgorges 30.06.2017 um 09:57:02 Uhr
Zitat von @114801:
Schade dass HP nicht noch mal eine Aktualisierung für den alten Kasten gemacht hat face-sad

Nein wieso auch, du hast A) immer einen Lebenszyklus eines Produktes und B) immer ein Projekt- und Wartungsteam, welches an den Zyklus gebunden ist.

Läuft der Zyklus aus, wird das Projekt-/Wartungsteam abgezogen und für das neue Produkt, dementsprechend iLO 3 eingesetzt.

Und, man muss auch ehrlich gestehen, dass ein Server mit iLO 2 in 2017 überhaupt noch irgendeinen Ton von sich gibt, ist schon das höchste der Gefühle...
Mitglied: 114801
114801 30.06.2017 aktualisiert um 14:56:17 Uhr
Zitat von @chgorges:
Nein wieso auch, du hast A) immer einen Lebenszyklus eines Produktes und B) immer ein Projekt- und Wartungsteam, welches an den Zyklus gebunden ist.
OK.
Läuft der Zyklus aus, wird das Projekt-/Wartungsteam abgezogen und für das neue Produkt, dementsprechend iLO 3 eingesetzt.
Auch OK.
Und, man muss auch ehrlich gestehen, dass ein Server mit iLO 2 in 2017 überhaupt noch irgendeinen Ton von sich gibt, ist schon das höchste der Gefühle...
Bis auf "Kleinigkeiten" wie Browserzertifikate und dass schon mal Java nicht immer will...
Für Windows Server reicht ansich RDP vollkommen aus, nur bekommt man natürlich vom Rest nichts mit wie Bootvorgang uvm. face-wink

Taugt denn iLO 3 denn was welches ja auch veraltet sein dürfte?
Mitglied: chgorges
chgorges 01.07.2017 um 14:28:09 Uhr
Zitat von @114801:
Taugt denn iLO 3 denn was welches ja auch veraltet sein dürfte?

Leider nicht, iLO4 ist aktuell, wobei es das auch schon seit der Gen8-Serie gab und wird wahrscheinlich Geschichte sein, sobald die Gen10-Serie kommt.
Mitglied: 114801
114801 02.07.2017 um 10:47:31 Uhr
Scheint also dass iLO "kurzlebig" ist, oder?

Nur ich hätte bei iLO 2 gerne die Seiten (HTML/CSS/...) bearbeitet gehabt um wenigstens das zu auf den neueren Stand zu bringen, aber der Zugriff darauf scheint wohl unmöglich zu sein bzw. man kann ohne vorhandene Datei zum patchen nichts davon aktualisieren, oder?