specu2

ILO für normale Workstation

Hallo Community,

Zuerst einmal möchte ich allen Usern hier ein frohes neues Jahr wünschen.

Fernwartung für einen Administrator ist schon eine feine Sache. HP hat mit dem ILO ein geniale Möglichkeit geschaffen, einen HP Server auch neu zu starten, wenn nicht mehr geht und wo auch eine Software lösung à la Teamviewer versagt. Nun suchte ich solch ein Lösung für einen normalen Arbeits PC. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Ich weiss, dass die 64Bit PCI ILO Karte auch in einem normalen 32 Bit PCI Platz passt, aber ich glaube das wird vermutlich eher bei der Länge der Karte scheitern.

Danke schon mal.

Member: filippg
filippg Jan 04, 2012 at 00:18:31 (UTC)
Hallo,

Intel's vPro bringt die Möglichkeit, eine Desktop-PC remote an- und abzuschalten.
Einfaches Anschalten geht mit WOL.
Hartes Aus- und wieder Anschalten geht mit einer per LAN schaltbaren Steckdosenleiste.
Strom Sparen & die Umwelt schützen geht mit dem Abschalten des PCs bei Verlassen des Arbeitsplatzes - dann kann er auch nicht mehr abstürzen.

Grüße

Filipp
Member: dog
dog Jan 04, 2012 at 00:41:56 (UTC)
vPro kann aber auch VNC und Remote Media.
Member: Specu2
Specu2 Jan 15, 2012 at 22:56:36 (UTC)
Hallo,

danke erstmals für die Reaktionen. Ich habe jetzt einiges über vPro gelesen. Wenn ich das richtig verstehe muss es ein i5 / i7 CPU sein und zweitens muss das Mainboard dieses feature noch explizit unterstützen. Ich habe mal nachgeschaut und leider erfüllt mein Rechner diese Bedingungen nicht (zwar i7 aber kein kompatibles MB).

Noch andere Ideen?