lochkartenstanzer

IMac 20" Grafik defekt?

Moin,

ich habe hier gerade einen iMac stehen, der beim Einschalten einen "bunten" Bildschirm bringt und nach dem booten nur noch ein weißes Bild zeigt. Startet man den iMac sieht man folgende Bilder:

Nach dem Einschalten:

bf1069f113dccc16b82ef17b780c61eb

Beim Booten:

017f5a14bef755d25cef726417ae6214

Wenn er fertiggebooten(?) hat:

0bf6b9c2db75db20586b09809add51da

Und wenn man Comamnd-V für versbose-boot drückt beim einschalten:

e36873a218eee5ff16bca1afeccbcb65

Wenn ich die meldungen, die man nch gerade so teilweise entziffern kann aus dem vorbose boot richtig interpretiere, bootet die Kiste schon normal hoch. Nur die Grafik scheint "kaputt" zu sein.

Ein Löschen den NVRAMS (Command-Alt-P-R) brachte keine Verbesserung außer einem lauteren Einschaltton. face-smile

Booten von CD oder USB hat nicht geklappt, wobei ich da mangels Bildschirmausgabe nicht weiß, ob es an dem Medium oder an der Kiste selbst liegt.

Hat jemand eine Idee, wie man ohne das Teil gleich zerlegen zu müssen, rausfindet, was da kaputt sein könnte?

lks

Mitglied: 119944
119944 Nov 20, 2015 at 10:24:50 (UTC)
Moin LKS,

der Fehler sieht definitiv nach defekter Grafikkarte aus.
Im iMac wird Notebook Hardware verbaut, das heißt je nach Mainboard gibt es auch Grafikkarten auf MXM Boards (hatte da mal eine von ATI in der Hand).
Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?

Die Geforce 9400M Modelle hatten wohl mal direkt einen Serienfehler was die Grafikkarte angeht.

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2015 at 10:35:09 (UTC)
Zitat von @119944:

Moin LKS,

der Fehler sieht definitiv nach defekter Grafikkarte aus.

Jo, ist ja auch mein verdacht, hatte aber die Hoffnung, daß es auch etwas einfacheres sein köntne.

Im iMac wird Notebook Hardware verbaut, das heißt je nach Mainboard gibt es auch Grafikkarten auf MXM Boards (hatte da mal eine von ATI in der Hand).
Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?

Wenn ich das wüßte, die Kiste hat kein Typenschild und soll 5-7 Jahre alt sein. Da ich leider nichts vernünftiges aufs Display bekomme, kann ich da auch nicht mit den üblichenTools irgendwas auslesen. face-sad

Die Geforce 9400M Modelle hatten wohl mal direkt einen Serienfehler was die Grafikkarte angeht.

Kann man die auf irgendeinen verkaufs/Produktiosnzeitraum eingrenzen?

Danke,

lks

PS. Weiß Du zufällig, ob man die Kiste in einen "headless" Modus bekommt, mit der man dann über Netzwerk schauen könnte?
Mitglied: 119944
119944 Nov 20, 2015 at 10:57:51 (UTC)
Ich schätze mal das dürfte so gegen 2008 gewesen sein? (würde ja passen...)
Der Fehler hier sieht zumindest genauso aus wie bei dir:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/duenne-streifen-beim-starten- ...

Selbst wenn man das Gerät unbeschadet geöffnet bekommt wird es wohl schwierig eine passende MXM Grafikkarte auf Ebay oder ähnliches zu vernünftigen Preisen zu finden.

PS. Weiß Du zufällig, ob man die Kiste in einen "headless" Modus bekommt, mit der man dann über Netzwerk schauen könnte?
Puh da bin ich leider auch überfragt, wir haben auch nur 2 von den Kisten hier rum stehen die problemlos laufen.

VG
Val
Member: ashnod
ashnod Nov 20, 2015 updated at 11:34:15 (UTC)

Hat jemand eine Idee, wie man ohne das Teil gleich zerlegen zu müssen, rausfindet, was da kaputt sein könnte?

Moin Moin ...

auch nicht wirklich eine Idee ... aber vielleicht hilft der Link weiter um den Fehler einzugrenzen / zuzuordnen. (Geht da allerdings auch um Elkos tauschen face-wink )

Etwas weiter unten wird das Video-Problem genauer erläutert.

The affected iMac G5 computers have serial numbers where the first 5 digits fall into the ranges noted below.
Serial Number ranges:
W8435xxxxxx – W8522xxxxxx
QP435xxxxxx – QP522xxxxxx
CK435xxxxxx – CK522xxxxxx
YD435xxxxxx – YD522xxxxxx

Where do I find the serial number of my iMac G5?
The 11-digit serial number is located on a label under the foot of the iMac G5

Edit: Auf imac 20 bezogen: Grafikkartentausch

VG
Member: tomolpi
tomolpi Nov 20, 2015 at 12:59:24 (UTC)
Wenn ich das wüßte, die Kiste hat kein Typenschild und soll 5-7 Jahre alt sein. Da ich leider nichts vernünftiges aufs Display bekomme, kann ich da auch nicht mit den üblichenTools irgendwas auslesen. face-sad

Bestimmt hat der eins, schau mal unter dem Aufsteller (also Mac auf das Display legen und dann kucken) da steht die meistens.

Kann man die auf irgendeinen verkaufs/Produktiosnzeitraum eingrenzen?

Wenn du die Seriennummer hast, kann man dir mit dieser in einem Apple Store oder auch auf der Homepage sicher weiterhelfen...

PS. Weiß Du zufällig, ob man die Kiste in einen "headless" Modus bekommt, mit der man dann über Netzwerk schauen könnte?

Wie meinst du das, was möchtest du schauen? Ansonsten, die Dinger lassen sich auch mit Linux starten (z.B desinfe'ct, dann hsat nen TeamViewer wenn du das meinst).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2015 at 15:36:46 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Wenn ich das wüßte, die Kiste hat kein Typenschild und soll 5-7 Jahre alt sein. Da ich leider nichts vernünftiges aufs Display bekomme, kann ich da auch nicht mit den üblichenTools irgendwas auslesen. face-sad

Bestimmt hat der eins, schau mal unter dem Aufsteller (also Mac auf das Display legen und dann kucken) da steht die meistens.

Jepp, Ich habe es inzwischen gesehen. Unter dem "Fuß ganz klein, so aß man beim flüchtigen drüebrschauen es üebrsieht. Es ist ein "A1224", Laut Kunde 10 jahre alt. (ich schätze eher 2007/2008).

Kann man die auf irgendeinen verkaufs/Produktiosnzeitraum eingrenzen?

Wenn du die Seriennummer hast, kann man dir mit dieser in einem Apple Store oder auch auf der Homepage sicher weiterhelfen...

Ist inzwischn geklärt. Das Ding hat einen aufgelöteten grafikchip.

PS. Weiß Du zufällig, ob man die Kiste in einen "headless" Modus bekommt, mit der man dann über Netzwerk schauen könnte?

Wie meinst du das, was möchtest du schauen? Ansonsten, die Dinger lassen sich auch mit Linux starten (z.B desinfe'ct, dann hsat nen TeamViewer wenn du das meinst).

Das booten von linux hat leider nicht funktioniert, weder von DVD noch von USB-Stick (knoppix und ubuntu). Aber nachdem sich das wirtschaftlich nicht mehr lohnt, will der Kunde es mit einem "Bastlerfreund" ausschlachten.

Danke für die Hilfe an alle.

lks