cubic83

Imac Superdrive Ersatzlaufwerk

Hallo,

wir haben bei uns etwa 70 Imacs im Einsatz. Es kommt dabei sehr häufig vor dass die DVD Laufwerke (die Superdrives) kaputt gehen. Wir schliessen dabei auch nicht ganz aus dass die Leute, mangels fehlendem Eject Buttons, unsachgemäss Versuche unternehmen die DVDs zu entfernen. Wenn wir jetzt zu unserem Partner gehen und die Laufwerke reparieren lassen kostet das jedesmal etwa 300 €, davon rund 150 € nur für den Arbeitsaufwand. Das möchten wir uns sparen weil den Umbau kann ich auch alleine ausführen.

Unser Partner kann uns keine Laufwerke einzeln verkaufen, weil laut eigenen Angaben, werden die defekten Laufwerke an Apple zurück geschickt und sie erhalten dann ein neues Laufwerk. Die Reperatur muss auch von ihnen selbst durchgeführt werden.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach geeigneten Ersatzlaufwerken. Das ist aber gar nicht so einfach ein Slimline DVD ohne Teller zu finden. Ich habe auch schon in diversen Foren ein paar Laufwerke gefunden die kompatibel sein sollen, allerdings kann ich die in keinem Shop auftreiben (von Sony und Pioneer). Auch habe ich schon orignal Laufwerke gefunden aber für einen Wucherpreis von 300 €.

Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem und Alternativen gefunden? Ebay würde ich wenn möglich gerne vermeiden.

Danke

mfG

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 26, 2009 at 08:26:03 (UTC)
genaue bezeichnungen wär nicht schlecht

sony herstellernr.
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 26, 2009 at 08:33:38 (UTC)
Sorry, ich ging davon aus, dass da überall das gleiche Modell verwendet wird. Wir haben die weißen als auch die neuen Alu IMACs.

Die Bezeichnung kann ich dir leider erst am Montag geben, da ich keinen hier zuhause bei Hand habe. Ich reiche die Infos dann gleich nach
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 26, 2009 at 08:36:46 (UTC)
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 26, 2009 at 13:59:15 (UTC)
man kann ja auch externe Laufwerke per USB anschließen. Wie oft braucht man denn ein CD-Laufwerk? Es gibt doch externe Platten, Sticks etc.

Apple-Austauschteile waren schon immer extrem teuer. Gut ist es, wenn man Power-, i-, und Macbooks auseinander bauen kann und dann ohne daß eine Schraube übrig bleibt, wieder zusammensetzt. Ich habe es mir schon oft angetan.

Gruß, Arch Stanton
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 26, 2009 at 15:17:35 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
man kann ja auch externe Laufwerke per USB anschließen. Wie oft
braucht man denn ein CD-Laufwerk? Es gibt doch externe Platten, Sticks
etc.

Doch schon öfters, weil in den Klassen gerne mal Lernvideos, sprich DVD Filme angeschaut werden. Extern kommt nicht in Frage, weil ich dann nur geklaute Laufwerke habe. Und mit Unterschrift ausgeben will ich nicht, weil ich dann den Leuten nur hinterher laufen muss.

Apple-Austauschteile waren schon immer extrem teuer. Gut ist es, wenn
man Power-, i-, und Macbooks auseinander bauen kann und dann ohne
daß eine Schraube übrig bleibt, wieder zusammensetzt. Ich
habe es mir schon oft angetan.

Ist in der Tat kompliziert. Da gefallen mir normale PCs schon besser. Aber gut, das ist halt Apple Politik - sieht schick aus und man ist auf deren Support angewiesen, wenn man sich nicht helfen kann. So kann man auch Geld verdienen ;)

mfG
Member: dog
dog Sep 27, 2009 at 02:09:51 (UTC)
Aber gut, das ist halt Apple Politik - sieht schick aus und man ist auf deren Support angewiesen, wenn man sich nicht helfen kann. So kann man auch Geld verdienen ;)

Tja, da ist so ein G5 schöner.
Den kann man bis aufs Netzteil auseinanderbauen face-smile

Abgesehen davon: Wir kaufen auch alle PCs mit einem 5 Jahres Support-Vertrag und in der Zeit hüte ich mich da was dran zu machen. Da darf schön der Händler vorbeikommen und sich drum kümmern...

Was Komponenten angeht kannst du bei
http://www.ifixit.com/
http://www.xlr8yourmac.com/
vorbeigucken.

Aber zum Thema DVDs: http://ripitapp.com/ - hat bei mir bei jeder DVD funktioniert.
Die Datei auf den File Share packen und im DVD Player öffnen und schon erspart man sich das Problem.
Und an den Lehrerrechner gehen die Schüler ja hoffentlich nicht dran.

Grüße

Max
Member: Cubic83
Cubic83 Sep 28, 2009 at 16:46:52 (UTC)
Ich setz den Thread mal auf gelöst, da die Links mir schon weitergeholfen haben. Dafür schon mal Danke

@dog

Ich habe für unsere Lehrer ein iTunes System entwickelt wo sie die Filme übers Netzwerk anschauen können. Einige profitieren aber nicht davon. Schade eigentlich.