huibuh2010

Image mit Acronis Optiplex 3050

Hey Leute,

ich habe ein Dell OptiPlex 3050 mit Updates usw. versorgt. Davon habe ich via Acronis ein Image erstellt,
was ich jetzt auf ein anderen OptiPlex 3050 eingespielt habe. Starte ich diesen nun, kommt die Fehlermeldung
"Operating System Loader Signature not found..." (siehe Screenshot). Im Internet habe ich gefunden das man
secure Boot ausstellen soll und in der Boot Sequence ein neues Menü (/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) hinzufügen soll.
Leider klappt beides nicht, daher frage ich ob jemand eine Lösung hat bzw. das Problem kennt?

index

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 10, 2017 at 15:58:03 (UTC)
Moin...

also Acronis Versionen gibbet ja zuhauf, mit welcher hast du was genau gemacht?
welche Windows Version ?
hast du mit Acronis auch ein UEFI Restore gemacht?

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 10, 2017 updated at 16:12:46 (UTC)
Hallo,

die Frage ist schwammig formuliert.
Welche Partitionen / Laufwerk enthält das Image?
Sind auch wirklich ALLE Partitionen / Laufwerke mit gesichert worden?
Also
  • System reserved
  • Recovery Partition
  • Betriebssystem (Laufwerk Cface-smile

Wie @Vision2015 schon angefragt hat, welches Acronis wird verwendet?
Es gibt von Acronis True Image, Disk Director sowie diverse "Business"-Produkte.

Außerdem passt die Hardware? D.h. wenn die Hardware nicht exakt gleich ist, wird das Plus Pack nötig. Zumindest war es bei älteren Versionen so.

Mit den vorliegenden Informationen können wir NICHT helfen.

Gruss Penny
Member: ChriBo
ChriBo Nov 10, 2017 at 16:25:30 (UTC)
Hi,
Die Fehlermeldung ist eindeutig:
Auf dem 3050 (Ziel PC) ist UEFI,secure boot eingestellt, der 3050 mag aber de Acronis bootloader aus Sichherheitsgründen nicht.
Welche Bootmethode hat das Originalgerät, BIOS oder UEFI.
Muß auf dem Ziel PC das gleiche sein.
-
Als Erweiterung ist auf dem Zielgerät noch secure boot eingestellt, dies disable und dann nochmal booten.
Leider klappt beides nicht
Was klappt nicht ? Die exakte Fehlermeldungen bzw. Screenshoots wären hilfreich

CH
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Nov 13, 2017 updated at 09:37:37 (UTC)
Hey Leute,

Danke für die Hilfe. Hier die Antworten auf die Fragen.

Verwendet wird Acronis True Image 2018, es wird ein Image von der kompletten HDD gemacht. Sprich alle Patritionen inklusive.
Die Einstellungen im BIOS UEFI sind exakt die selben, da keine Veränderungen vorgenommen wurde nach der Lieferung.
Hab es auch noch mal verglichen, bei beiden ist Boot Secure auf on.

EDIT: Also mit Acronis 2017 von Strelec funktionierte es.