Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image vom Domain Controller

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 22:54 Uhr, 3056 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wahrscheinlich wird den meisten schon beim Lesen des Titels die Augen ausfallen. Das übliche Thema und zwar ein Image von einem Domain Controller zu erstellen.

Ich hab mehrere Blog Einträge gelesen und denk nun schon langsam das es wohl nicht gut klappen wird mit Image Sicherung. Die Beiträge die ich halt zu den Themen gefunden habe waren allerdings auch ein paar Jahre alt von 06/07. Ich bin jetzt auf ein Whitepaper von Acronis Backup & Recovery 11 sowie die Handbücher von der Version bzw. von True Image Echo Server / 9.1 Server gestoßen. [ http://www.acronis.de/support/documentation/ , http://www.acronis.de/download/docs/abr11sw/ad_backup ]

Im Whitepaper so wie in den Handbüchern wird gesagt, dass das Active Directory mittels Microsoft VSS gesichert wird welches auch Datenbanken wie SQL Server, Oracle o.Ä. sichern sollte. Somit wird ein konsistenter Zustand erreicht für das Active Directory sowie Datenbanken. Was ist mit USN Rollback? Das wird da zwar nicht angesprochen aber es wird gesagt welche Fälle beim Restore auftreten können und da ist auch ein Punkt das ein Domain Controller aus dem Netz ausfällt, man zwei Möglichkeiten hat. Entweder das Backup einspielen oder Server neuaufsetzen und mit dcpromo hochstufen.

Alles nur doofer Mist oder taugt die "Image Sicherung" etwas? Ich hab heute in einer VM selbst einen einzigen Domain Controller auf Windows Server 2008 mittels Acronis gesichert und anschließend restored. Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler (wobei das ja nicht heißen muss, das keine Fehler da sind). Ich probier die Tage nochmal einen replizierten DC zu sichern und zurück zu spielen und gucken ob was dann passiert (sollte eigentlich Netzwerkanmeldedienst einstellen sowie Replikation und AD ist futsch, dennoch will ich es sehen ;)).

Wie steht das eigentlich beim SQL Server und VSS? Wenn mittels Windows Server Backup ein Bare-Metal Recovery eine Sicherung durchgeführt wird, packt es VSS sogar den ganzen SQL Server sozusagen konsistent zu sichern? Würde bei einem Image vom SQL Server durch VSS nicht auch ein konsistenter Zustand erreicht werden?


Bitte nicht sauer sein auf meine Frage. Mir lässt das aber keine Ruhe mehr - ich will da sag ich mal Gewissheit haben ;).

Grüße,
Burak
Mitglied: PhilippBeitz
07.03.2012 um 21:45 Uhr
Ich verstehs nicht so recht...du hast einen virtuellen DC und willst davon ein Image erstellen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug (8)

Frage von chrisen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Domain Controller fehlt Windows Server 2016 (16)

Frage von Pookywo zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...