vburak

Image vom Domain Controller

Hallo,

wahrscheinlich wird den meisten schon beim Lesen des Titels die Augen ausfallen. Das übliche Thema und zwar ein Image von einem Domain Controller zu erstellen.

Ich hab mehrere Blog Einträge gelesen und denk nun schon langsam das es wohl nicht gut klappen wird mit Image Sicherung. Die Beiträge die ich halt zu den Themen gefunden habe waren allerdings auch ein paar Jahre alt von 06/07. Ich bin jetzt auf ein Whitepaper von Acronis Backup & Recovery 11 sowie die Handbücher von der Version bzw. von True Image Echo Server / 9.1 Server gestoßen. [ http://www.acronis.de/support/documentation/ , http://www.acronis.de/download/docs/abr11sw/ad_backup ]

Im Whitepaper so wie in den Handbüchern wird gesagt, dass das Active Directory mittels Microsoft VSS gesichert wird welches auch Datenbanken wie SQL Server, Oracle o.Ä. sichern sollte. Somit wird ein konsistenter Zustand erreicht für das Active Directory sowie Datenbanken. Was ist mit USN Rollback? Das wird da zwar nicht angesprochen aber es wird gesagt welche Fälle beim Restore auftreten können und da ist auch ein Punkt das ein Domain Controller aus dem Netz ausfällt, man zwei Möglichkeiten hat. Entweder das Backup einspielen oder Server neuaufsetzen und mit dcpromo hochstufen.

Alles nur doofer Mist oder taugt die "Image Sicherung" etwas? Ich hab heute in einer VM selbst einen einzigen Domain Controller auf Windows Server 2008 mittels Acronis gesichert und anschließend restored. Die Ereignisanzeige zeigt keine Fehler (wobei das ja nicht heißen muss, das keine Fehler da sind). Ich probier die Tage nochmal einen replizierten DC zu sichern und zurück zu spielen und gucken ob was dann passiert (sollte eigentlich Netzwerkanmeldedienst einstellen sowie Replikation und AD ist futsch, dennoch will ich es sehen ;)).

Wie steht das eigentlich beim SQL Server und VSS? Wenn mittels Windows Server Backup ein Bare-Metal Recovery eine Sicherung durchgeführt wird, packt es VSS sogar den ganzen SQL Server sozusagen konsistent zu sichern? Würde bei einem Image vom SQL Server durch VSS nicht auch ein konsistenter Zustand erreicht werden?

Bitte nicht sauer sein auf meine Frage. Mir lässt das aber keine Ruhe mehr - ich will da sag ich mal Gewissheit haben ;).

Grüße,
Burak

Mitglied: PhilippBeitz
PhilippBeitz 07.03.2012 um 21:45:25 Uhr
Ich verstehs nicht so recht...du hast einen virtuellen DC und willst davon ein Image erstellen ?