url-netz-systeme

Image erstellen

Hallo zusammen,

ich habe 9 baugleiche Win8.1 Clients. Auf dem Ersten ist alles soweit vorbereitet (Updates und Programme installiert) nun möchte ich das auf den anderen 8 Clients genau so haben, ohne dass ich jeden einzeln in Angriff nehmen muss.

Wie mache ich das am besten, einfachsten und schnellsten?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Member: michi1983
michi1983 Aug 25, 2015 updated at 14:28:34 (UTC)
Hallo,

ich würde das mit dd unter Linux machen.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Aug 25, 2015 updated at 14:37:07 (UTC)
Hi!

Und wenn Dir dd zu kompliziert ist, kannst Du auch Clonezilla (mit Partclone) verwenden. Sollte Linux nun gar nicht so dein Ding sein, dann kannst Du für Windows auch was aus der Kommerzkiste kaufen, da gibt es auch zig Tools (alle mit Klickibunti - Nein, nenne keine Namen) und auf Bugfixes warten bitte auch nicht vergessen... face-wink

mrtux
Mitglied: 114757
114757 Aug 25, 2015 updated at 15:34:37 (UTC)
Vor dem Imagen (das portable DriveSnapshot macht das z.b zuverlässig, aber auch DISM unter WindowsPE) und verteilen, aber Sysprep nicht vergessen, sonst haben nachher alle Maschinen die selbe Computer-SID und das geht im selben Netz dann in die Hose:
http://theitbros.com/sysprep-a-windows-7-machine-start-to-finish-v2/ (ab Schritt 13)

Für die volle Automatisierung nimmst du WDS fürs Deployment übers Netzwerk:
WDS: Mit Sysprep vorbereitetes Windows Image aufzeichnen und automatisieren

Gruß jodel32
Member: url-netz-systeme
url-netz-systeme Aug 26, 2015 at 10:53:10 (UTC)
Ich bekomm beim Sysprep immer einen schwerwiegenden Fehler... Hab nur Office 2013 und Updates installiert...