maddin1510

Image erstellen - CopyProfil- Standardprofil ändern - Windows 10

Hallo,

Ich verzweifle langsam. Hoffe man kann mir hier helfen.

Wir haben in unserer Firma 30 Neue Notebooks bekommen. Diese sollen mit Windows 10 und Standardprogrammen ausgestattet werden (Office, etc.)
Ich habe ein Referenzrechner installiert und will nun ein Image davon machen und dann anschliessend die anderen verteilen. Des weiteren soll ein Standardprofil angepasst werden

Für die Imageerstellung nutze ich Macrium Reflect

Soweit so gut...

Ich habe nun mehrere Foren durch, welche von Copyprofil über sysprep reden. Aber ich komm nicht weiter.

Was muss ich nun tun:

Rechner ist bereit zur Imageerstellung. Administratorprofil ist fertig eingerichtet für Standardprofil übernahme.

Brauche dringend Hilfe .....
Vielen Dank im voraus

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 19.10.2017 um 14:21:18 Uhr
Kenne Macrium Reflect nicht.

Mit sysprep kannst du das Image "verallgemeinern" um es für die Verteilung vorzubereiten.

Was benutzt ihr zum Verteilen von Software?

SCCM?

VG
Mitglied: Maddin1510
Maddin1510 19.10.2017 um 14:25:31 Uhr
Ich gehe old School mit einem USB Stick an jeden Rechner.....boote den und möchte ein IMAGE draufladen.

Das Image soll aber vorher ein angepasstes StandardProfil haben

Macrium ist einfach nur ein Tool wie Acronis. Festplatte klonen
Mitglied: Maddin1510
Maddin1510 19.10.2017 um 14:28:38 Uhr
Ich kann ja leider nicht ein Image machen und dann auf jedem rechner drauf kopieren. Würde ja Probleme geben......SID uns so...
deswegen will ich es mit Sysprep verallgemeinern
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 19.10.2017 aktualisiert um 14:50:57 Uhr
Wenn der Rechner fertig eingerichtet ist.

Machst du mit

sysprep /oobe /generalize /unattend:C:\temp\profile.xml

mal ein Sysprep.

In der profile.xml hab ich stehen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="specialize">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <CopyProfile>true</CopyProfile>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="catalog:c:/users/xxxx/downloads/microsoft windows10 edu-1607 64bit dt/sources/install_windows 10 education.clg" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
</unattend>

Danach startest den PC nochmal, gehst nochmal den Setup Prozess durch.
Und machst dann den endgültigen Sysrep mit
sysprep /oobe /generalize /shutdown

Wenn du das Startmenü bzw die Standardprogramme anpassen willst, brauchts noch weitere Schritte.
Mitglied: Maddin1510
Maddin1510 19.10.2017 um 15:12:29 Uhr
in Zeile 8 steht das offline Image:

Welches Image brauche ich da?! einfach irgendein Windows 10 Enterprise Image?! Oder muss ich vorher ein Image von meiner angepassten Installation machen ?!
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 20.10.2017 aktualisiert um 12:48:30 Uhr
Das vergiss.

Das ist ein Überbleibsel vom AIK.

Ich sollte das vielleicht mal bereinigen face-big-smile