goerte

Image vom Exchange Server, geht das?

Hallo Ihr Lieben,

morgen ist es soweit. Mein erster Exchange Server.

Es handelt sich hierbei um einen laufenden Exchange server mit DC (Small Business Server 2003). Dieser muss neu aufgesetzt werden und um mich erst mal abzusichern wollte ich erst mal ein Offline Image von der Kiste erstellen.

Hab nun aber gelesen dass das nicht ratsam sei.

Als Imagetool dachte ich da an Acronis (Server Vers.)

Bitte um Eure Meinung, nicht das ich mich hier in falsche Sicherheit wiege.
Und evt. um einen Tipp wie ich die Version vom Exchange herausfinde, würde gerne SP & Co vorbereiten.

mfg goerte

Member: SarekHL
SarekHL Aug 02, 2007 at 11:12:01 (UTC)
Warum muß er neu aufgesetzt werden?

Ein Image ist natürlich kein Problem, aber was willst Du damit? Wenn Du es wieder einspielst, hättest Du ja nichts neu aufsetzen brauchen, dann hast Du ja wieder den Stand von vorher.

Wenn es Dir darum geht, die Datenbanken zu sichern, dann nimm NTBACKUP ... das kann den Exchange-Speicher sichern.
Member: uwe0307
uwe0307 Aug 02, 2007 at 11:26:24 (UTC)
Da Du ja sowohl DC wie auch Exchange auf dem gleichen Server betreibst und dies ja auch die einzigen dieser Art in Eurer Firma sind ist es eigentlich kein Problem ein Image zu ziehen.

Aber warum spielst Du denn diesen Server neu auf?

Gruss
Uwe
Member: goerte
goerte Aug 02, 2007 at 11:39:20 (UTC)
Der Server muss neu aufgesetzt werden, war voller Viren Aufgrund einer abgelaufenen Lizenz vor einem Jahr. Ist auf jeden Fall im Eimer der Server. Unter anderem geht OWA nicht mehr.

Image der KIste deswegen um ein Backup zu haben.

NTBACKUP hab ich mir angeschaut, sieht super einfach aus. Auch wird hierbei unter dem Register "Systemstate" die Actice Directory mitgesichert. (Soweit ich das Verstanden habe) Nur leider sind die menüs unter System State (halb) ausgeraut. Weiß nicht ob das so gehört oder nicht. Auf jeden Fall kann ich keinen Haken setzen und gehe somit mal davon aus das die AD und der Rest nicht mitgesicher wird.

50632af90f0ad68850e2ca19d227fef7-1
073b9ab7c9df0bc10034dea53c67843d-2
Member: uwe0307
uwe0307 Aug 02, 2007 at 11:59:48 (UTC)
Soweit ich weis ist das schon in Ordnung. Du kannst nur das gesamte Systemstate sichern und nicht nur einen Teil davon.
Member: goerte
goerte Aug 02, 2007 at 12:05:32 (UTC)
Ok dann ist die Sache ja gerizt.

Muss ich die vorhandene Stuktur des Exchange übernehmen? Die ist nicht Default und sieht ziemlich Wild aus.

Sprich: kann ich eine neue Struktur anlegen und dann das Backup zurückspielen?