apu

Image des Exchange Servers anlegen

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Netzwerk einen Exchange Server in Betrieb. Diesen würden wir nun gerne mit einer Imagingsoftware (wir haben da an Acronis True Image Server gedacht) sichern, damit wir im Notfall nur das Image zurückspielen brauchen und uns die mühsame Neuinstallation erspart bleibt.

Bisher machen wir eine Sicherung der Exchange Speichergruppe über das Windows Sicherungs Tool.
Man sagte uns, dass wir um ein vernünftiges Image anlegen zu können die Exchange Datenbanken für den Imagingvorgang anhalten müssten (die Imaging Software arbeitet im Live Betrieb).

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Vorhaben.

2. Weiß jemand, ob wir das Laufwerk mit der Datenbank mitsichern müssen oder ob da unsere bisherige Sicherung der Speichergruppe über das Windows Tool ausreicht.
(Exchange auf C:, Datenbank auf Dface-smile

3. Wie bzw. mit welchem Skript könnte man sonst die Exchange Datenbank zu einer bestimmten Zeit anhalten, um dann auch zeitgesteuert die Imagingsoftware anlaufen zu lassen.

Tja, viele Fragen und ich hoffe es finden sich auch ein paar Antworten.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Alex

Member: phpchris
phpchris Apr 07, 2005 at 14:46:59 (UTC)
Es kann sicher nicht schaden, den Exchange zu stoppen, wären des Image-Ziehens.
Du kannst mit dem Taskplaner beispielsweise eine Batchdatei ausführen, in der etwas in der Art steht, wie:

net stop Microsoft Exchange-Informationsspeicher

Das stoppt den Informationsspeicher, das sollte eigentlich langen, damit die Datenbank nicht mehr zur Verfügung steht.

Dann schau mal, wielange Acronis braucht und führe ein Paar Stunden später noch eine Batchdatei aus mit dem Inhalt:

net start Microsoft Exchange-Informationsspeicher
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 07, 2005 at 15:37:21 (UTC)
hm spontan würde ich sagen das beim Exchange Server die Datenbank nur gesichter werden kann, wenn der Exchange Server nicht "" Im Betrieb "" ist, da die Datenbank wärend des Betriebs des Servers gesperrt ist.
Member: yumper
yumper Apr 08, 2005 at 00:43:34 (UTC)
Es gibt mehrer Varianten der Datensicherung

Da Festplatten nicht zu teuer sind, würde ich die als erstes empfehlen
die Festplatte mittels Windos-2003 zu spiegeln.
Hatte erst letzte Woche einen Server der wegen einer defekter Festplatte
nicht mehr hoch kam . defekte Platte raus - gute Platte als Master gejumpert
neue Festplatte als Slave eingebaut - SPiegelung neu eingerichtet und schon
war der Fall erledigt.

Dazu muss du leider die Festplatte als dynamisches Volume einrichten,
und nur Acronis True Image Server kann von solchen Platten Images
erstellen. Beim zurücksichern erstellt Arconis eine normales Drive,
welches dann für die SPiegelung erst wieder dynamisiert werden muss.
Die Sache funktioniert jedoch super

Naturlich kannst du auch eine *.bat oder besser *.cmd datei
anlegen in der du die verschidenen Exchange Service dann stoppen kannst

"NET Stop Microsoft Exchange Informationstore"
"NET Stop Microsoft Excnage POP3 Connector"

mit dem Befehl NET START kannst du die genauen Servicenamen sehen
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Apr 08, 2005 at 07:52:36 (UTC)
Du meinst ein Raid 1 mit der Plattenspiegelung, aber ich würde empfehlen dann noch mal ein Paar Euro mehr anzulegen !

Ich würde aber eher ein Raid 5 empfehlen, das aber ein Hardware Raid sein sollte und nicht ein Software Raid ! Die Raid 5 Controller sind nicht mehr furchtbar teuer und Sie belasten die CPU nicht so sehr wie Software Raids ! Ein weiterer Vorteil ist das man dann auch die Platten wärend des Betriebs austauschen kann und somit die ganze BOOTEREI ausfällt. Des weiteren brauchst du dich dann auch nicht mit der ganzen " stripsetting, spigelung, ... , Windows Softwareraid anlege Routinen Mist rum zu ärgern. Ich habe damals in meiner Ausbildung gehöhrt, das zwa beim Software Raid alle Daten erhalten bleiben, aber das die Restauration des Raids ein ziemlich Aufwand darstellen soll.

Ich würde aber immer ein zusätliches Band Backup empfehlen, da sonst bei einem Brand, Wasserschaden, ... die Daten verloren sind.

Mfg Metzger