Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image von externer Festplatte einspielen ohne USB Anschluss

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: andre133

andre133 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011, aktualisiert 11:05 Uhr, 3217 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur Gutes von diesem Forum gehört. Ich freue mich, ab jetzt mitwirken zu können!

Ich habe folgende Situation:

Beim Systemstart soll ein Image auf einem Server eingespielt werden. Habe ich schon öfter gemacht, jedoch immer mit einem USB Anschluss an Servern, die den normalen PC-Aufbau hatten.

Ich habe nun einen Server, der keinen USB Anschluss hat. Habe unten eine Foto angehangen, auf dem alle verfügbaren Anschlüsse zu sehen sind. Könnte mir jemand die rot markierten erklären und ggf. eine Lösung nennen, wie ich beim Start mein Image einspielen kann?

Zur Verfügung habe ich auch noch eine Netzwerk-Festplatte. Aber ich schätze, die bringt nicht viel, da ich auf diese beim Starten ja nicht zugreifen kann.

Vielen Dank!

8d545e26fae5afbe944e69526dc438f0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 11:14 Uhr
Sind doch alle beschriftet... SCSI, Management-Serial, Parallel, 2x Serial.... try wikipedia.

Du könntest die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und intern anschließen, sofern der Server über IDE oder SATA-Anschlüssen verfügt.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
24.02.2011 um 11:19 Uhr
Moin,

ist doch quasi (fast) alles selbsterklärend:

Links:
oben: ist eben der Punkt fast, will sagen: kann ich so nicht zuordnen (sieht aber auch i-wie nach SCSI aus)
unten: SCSI-Schnittstelle (68-Pin)

Rechts:
links oben: Serieller Anschluß (DB-9) für eine Management-Konsole (remoter Zugang über PC/Laptop mit seriellem Port)
mitte: parallel-Anschluß (DB-25) für Drucker
rechts: Serial 1 und 2 (DB-9) serielle Schnittstellen

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
24.02.2011 um 11:30 Uhr
Vielen Dank schonmal bis hierher. Was das oben links ist, kann ich auch nicht wirklich zuordnen. Steht auch nichts dran. Mit Anschlüssen kenne ich mich echt nicht so wirklich aus. Das ist das Problem. Wenn ich nicht irre, ist die SCSI Schnittstelle doch für Festplatten. Lässt sich darüber irgendetwas machen vielleicht?
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
24.02.2011 um 11:31 Uhr
Zitat von andre133:
Zur Verfügung habe ich auch noch eine Netzwerk-Festplatte. Aber ich schätze, die bringt nicht viel, da ich auf diese
beim Starten ja nicht zugreifen kann.

Welche Software verwendest Du zum Einspielen des Images?
Es gibt so einige (Acronis, ...) wo z.B. über CD eine Recovery-Konsole gebootet werden kann, die dann auch auf Netzwerk-Ressourcen zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
24.02.2011 um 11:44 Uhr
Zitat von itdienstleister:
> Zitat von andre133:
> ----
> Zur Verfügung habe ich auch noch eine Netzwerk-Festplatte. Aber ich schätze, die bringt nicht viel, da ich auf
diese
> beim Starten ja nicht zugreifen kann.

Welche Software verwendest Du zum Einspielen des Images?
Es gibt so einige (Acronis, ...) wo z.B. über CD eine Recovery-Konsole gebootet werden kann, die dann auch auf
Netzwerk-Ressourcen zugreifen kann.

Es handelt sich noch um einen Test im privaten Bereich, bevor ich an den Ernstfall gehen will. Dazu habe ich bisher Drivesnapshot verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Muscle
24.02.2011 um 12:03 Uhr
häng nen switch dran und verteil das image doch einfach per netzwerk!

- oder bau einfach die karte unter der Netzwerkkarte aus und bau ne PCI-USB-Karte ein! auch ne idee
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
24.02.2011 um 12:18 Uhr
Damit Du mittels DriveSnapshot ein Image wieder einspielen kannst mußt Du ja auch eine Boot-CD nutzen.
Meist können diese Boot-Umgebungen (oft auf Windows PE Basis) auch Netzwerkverbindungen aufbauen ...
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
24.02.2011 um 12:23 Uhr
Danke für eure Antworten. Ich teste es mal mit Bart PE und vielleicht auch den Vorschlag von IT-Muscle. Gute Idee. Ich gebe dann Rückmeldung in den nächsten Tagen!
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
24.02.2011 um 12:54 Uhr
ähm, also wenn ich das richtig verstanden habe ist das alles nur zum Testen erstmal, dann empfehle ich dir g4l (Ghost4Linux) kann über Netzwerk auf FTP, CIFS,NFS Image SPeichern und wiederherstellen!!!
dann kannste dir die sachen alle Sparen und ne NAS haste ja eh.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln (15)

Frage von uridium69 zum Thema Datenschutz ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Tools
gelöst Mehrere ISO auf Externe Festplatte (Bootbar) (9)

Frage von KodaCH zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(1)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...