andre133

Image von externer Festplatte einspielen ohne USB Anschluss

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe bisher nur Gutes von diesem Forum gehört. Ich freue mich, ab jetzt mitwirken zu können!

Ich habe folgende Situation:

Beim Systemstart soll ein Image auf einem Server eingespielt werden. Habe ich schon öfter gemacht, jedoch immer mit einem USB Anschluss an Servern, die den normalen PC-Aufbau hatten.

Ich habe nun einen Server, der keinen USB Anschluss hat. Habe unten eine Foto angehangen, auf dem alle verfügbaren Anschlüsse zu sehen sind. Könnte mir jemand die rot markierten erklären und ggf. eine Lösung nennen, wie ich beim Start mein Image einspielen kann?

Zur Verfügung habe ich auch noch eine Netzwerk-Festplatte. Aber ich schätze, die bringt nicht viel, da ich auf diese beim Starten ja nicht zugreifen kann.

Vielen Dank!

8d545e26fae5afbe944e69526dc438f0

Mitglied: 48507
48507 Feb 24, 2011 at 10:14:13 (UTC)
Sind doch alle beschriftet... SCSI, Management-Serial, Parallel, 2x Serial.... try wikipedia.

Du könntest die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und intern anschließen, sofern der Server über IDE oder SATA-Anschlüssen verfügt.
Member: Jochem
Jochem Feb 24, 2011 at 10:19:52 (UTC)
Moin,

ist doch quasi (fast) alles selbsterklärend: face-wink

Links:
oben: ist eben der Punkt fast, will sagen: kann ich so nicht zuordnen (sieht aber auch i-wie nach SCSI aus)
unten: SCSI-Schnittstelle (68-Pin)

Rechts:
links oben: Serieller Anschluß (DB-9) für eine Management-Konsole (remoter Zugang über PC/Laptop mit seriellem Port)
mitte: parallel-Anschluß (DB-25) für Drucker
rechts: Serial 1 und 2 (DB-9) serielle Schnittstellen

Gruß J face-smile chem
Member: andre133
andre133 Feb 24, 2011 at 10:30:04 (UTC)
Vielen Dank schonmal bis hierher. Was das oben links ist, kann ich auch nicht wirklich zuordnen. Steht auch nichts dran. Mit Anschlüssen kenne ich mich echt nicht so wirklich aus. Das ist das Problem. Wenn ich nicht irre, ist die SCSI Schnittstelle doch für Festplatten. Lässt sich darüber irgendetwas machen vielleicht?
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 24, 2011 at 10:31:42 (UTC)
Zitat von @andre133:
Zur Verfügung habe ich auch noch eine Netzwerk-Festplatte. Aber ich schätze, die bringt nicht viel, da ich auf diese
beim Starten ja nicht zugreifen kann.

Welche Software verwendest Du zum Einspielen des Images?
Es gibt so einige (Acronis, ...) wo z.B. über CD eine Recovery-Konsole gebootet werden kann, die dann auch auf Netzwerk-Ressourcen zugreifen kann.
Member: andre133
andre133 Feb 24, 2011 at 10:44:58 (UTC)
Zitat von @itdienstleister:
> Zitat von @andre133:
> ----
> Zur Verfügung habe ich auch noch eine Netzwerk-Festplatte. Aber ich schätze, die bringt nicht viel, da ich auf
diese
> beim Starten ja nicht zugreifen kann.

Welche Software verwendest Du zum Einspielen des Images?
Es gibt so einige (Acronis, ...) wo z.B. über CD eine Recovery-Konsole gebootet werden kann, die dann auch auf
Netzwerk-Ressourcen zugreifen kann.

Es handelt sich noch um einen Test im privaten Bereich, bevor ich an den Ernstfall gehen will. Dazu habe ich bisher Drivesnapshot verwendet.
Member: IT-Muscle
IT-Muscle Feb 24, 2011 at 11:03:48 (UTC)
häng nen switch dran und verteil das image doch einfach per netzwerk!

- oder bau einfach die karte unter der Netzwerkkarte aus und bau ne PCI-USB-Karte ein! face-smile auch ne idee
Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 24, 2011 at 11:18:30 (UTC)
Damit Du mittels DriveSnapshot ein Image wieder einspielen kannst mußt Du ja auch eine Boot-CD nutzen.
Meist können diese Boot-Umgebungen (oft auf Windows PE Basis) auch Netzwerkverbindungen aufbauen ...
Member: andre133
andre133 Feb 24, 2011 at 11:23:15 (UTC)
Danke für eure Antworten. Ich teste es mal mit Bart PE und vielleicht auch den Vorschlag von IT-Muscle. Gute Idee. Ich gebe dann Rückmeldung in den nächsten Tagen!
Member: funnysandmann
funnysandmann Feb 24, 2011 at 11:54:08 (UTC)
ähm, also wenn ich das richtig verstanden habe ist das alles nur zum Testen erstmal, dann empfehle ich dir g4l (Ghost4Linux) kann über Netzwerk auf FTP, CIFS,NFS Image SPeichern und wiederherstellen!!!
dann kannste dir die sachen alle Sparen und ne NAS haste ja eh.