milenio

Image von PC zur Virtualisierung nutzen

PC virtualisieren ohne Neuinstallation

Hallo!

Besteht die Möglichkeit, von einem herkömmlichen PC ein Image zu erstellen (Acronis) und dieses dann in eine virtuelle Maschine unter Microsoft Virtual Server einzuspielen? Oder bleibt doch nur die Neuinstallation wenn man eine PC virtualisieren möchte?

Gruß
Milenio

Member: Logan000
Logan000 Nov 19, 2008 at 10:38:39 (UTC)
Moin moin

VMware bietet enen Converter an.
http://www.vmware.com/de/products/converter/

Gruß L.
Member: Milenio
Milenio Nov 19, 2008 at 10:47:34 (UTC)
Hi!

Hm, wir haben bereits alles über MS Virtual Server am laufen. Habe ehrlich gesagt keine Lust alles auf VMWare umzustellen...

Gruß
Milenio
Mitglied: 45877
45877 Nov 19, 2008 at 10:50:04 (UTC)
Auch wenn ic nicht verstehen kann wieso man virtual server vmware vorziehen kann, so kann man doch vmware images in virtual server überführen.

http://searchservervirtualization.techtarget.com/tip/0,289483,sid94_gci ...
Member: bastla
bastla Nov 19, 2008 at 11:57:32 (UTC)
Hallo Milenio!

Eigentlich sollte sich das unter Verwendung von "sysprep" machen lassen - siehe etwa
Windows XP - Deployment mit Sysprep und Ghost32. Bei MS: Verwenden von Sysprep.exe ...

Grüße
bastla
Member: Milenio
Milenio Nov 19, 2008 at 12:37:07 (UTC)
@45877

Bisher hat der MS Virtual Server unseren Anforderungen genügt, was sollte also dagegen sprechen ihn zu nutzen?

Das wir jetzt eine Maschine haben dir wir nicht neu installieren wollen und das VMWare dafür eine einfache Lösung hat, ok, das ist eine Sache. Aber eine Neuinstallation wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

Interessieren würde mich aber ob es gravierende Performance-Unterschiede zwischen dem aktuellen VMWare-Server und dem MS Virtual Server gibt?!

Gruß
Milenio
Mitglied: 45877
45877 Nov 19, 2008 at 12:55:14 (UTC)
Zitat von @Milenio:
@45877

Bisher hat der MS Virtual Server unseren Anforderungen genügt,
was sollte also dagegen sprechen ihn zu nutzen?

nichts, nur gefällt mir vmware einfach besser.
Member: Logan000
Logan000 Nov 19, 2008 at 13:12:14 (UTC)
Moin

Ich bin vor kurzem von VS auf VMware umgestiegen.
Habe keine Performance-Unterschiede festgestellt.
VMvare ist einfach im erscheinungsbild aufgeräumter,
man kann festlegen wie viele Host Prozessoren die VM verwenden darf
und Drag & Drop zwischen Host um VM funktioniert.

Gruß L.
Member: Alphavil
Alphavil Nov 19, 2008 at 14:11:50 (UTC)
Man kann sich aus einem realen Client (zumindest bei Linux) auch eine VM selber erstellen.

Benötigt werden dazu 2 Knoppix 5.X CD's
Member: Milenio
Milenio Dec 02, 2008 at 10:11:33 (UTC)
Hallo zusammen!

Problem gelöst. Die Konvertierung mit dem VMWare Tool hat wunderbar geklappt, auch das ummünzen in Virtual Server. Als Abschluß ein kurzer 8 Punkte-Bericht:

1. Einen Test-Server mit VMWare-Server aufsetzten
2. VMWare-Converter auf physikalischer Maschine installieren die virtualisiert werden soll.
3. Konvertierung durchführen und erstelltes VMWare-Image im VMWare Server einbinden und starten.
4. Auf dem virtualisierten System nun das installierte ServicePack in entpackter Form zur Verfügung stellen, sowie das Script: http://www.chriswolf.com/download/prepvm.vbs
5. Auf dem virtualisierten PC nun die HAL.DL_ und NTOSKRNL.EX_ aus dem Service Pack in das SYSTEM32 Verzeichnis expandieren.
6. Das Script ausführen, der PC wird heruntergefahren.
7. mit einem Image-Programm nun die VMWare-Maschine imagen.
8. Image in eine neu erstellte Microsoft VirtualMachine einspielen, fertig.

Hat alles in allem sehr gut funktioniert, leider hatte ich keine wirklich potente Hardware für den Test-Server, was das ganze etwas in die länge gezogen hat...

Gruß
Milenio