xqtpx

Image Programme - Wiederherstellung von 10 Computern gleichzeitig

... wie man schnell einen Schlungsraum wiederherstellt

Holla,

Wir haben das Problem das wir ein Schulungsraum immer wieder komplett herstellen müssen, und das möglichst schnell.
Welche Möglichkeiten und Erfahrungen habt ihr bezüglich Imageprogramme gemacht? Erschwerend kommt hinzu das
die CD / DVD Laufwerke in den Computern sehr schlecht bzw sehr alt sind. Klasse wäre es wenn es über Netzwerk funktionieren würde aber da wird es sicher ien problem bezüglich der Bandbreite bzw des Serves geben ?
Ich habe mal von Multicast Programme gehört die genau sowas umgehen können.

Es handelt sich dabei um ca 10 Computer wo jeweils ca 1 GB an Daten ( zwei Betriebsysteme ) zurück gesichert werden müssen..

Falls ihr Erfahrungen habt bzw Hinweise geben könnt wäre ich euch echt dankbar!!! face-smile

Gruss

Richard

Mitglied: 7217
7217 Jan 11, 2005 at 19:48:59 (UTC)
Ich empfehle dir hier mit persönlich guter Erfahrung folgendes Produkt:

www.rembo.com bzw. www.myshn.de

Gruß, Mupfel
Member: xqTpx
xqTpx Jan 12, 2005 at 15:09:48 (UTC)
hey danke für deine Antwort!!
Die beiden Programme scheinen wirklich sehr interessant zu sein, ich werde mich damit mal näher auseinander setzen (=

Gruss Richard
Mitglied: 7217
7217 Jan 12, 2005 at 16:53:49 (UTC)
Falls du aus der näheren Umgebung zu Saarbrücken kommst und Interesse hast, das mal "live und in Farbe" zu sehen, kannst dich gerne mal an mich wenden... ich habe hier ca 40 Workstations, die ich auf diese Weise immer wieder versorge (sogar mit automatischer Aufnahme in eine Samba3-Domäne).

Gruß, Mupfel
Member: Petrof
Petrof Jan 12, 2005 at 23:14:02 (UTC)
Wenn das so oft nötig ist, ist es da nicht einfacher und vom Aufwand her günstiger in die PC's Wächterkarten einzubauen?
Damit spart man sich das doch alles!

z.B. www.dr-kaiser.de

Peter
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 07:36:27 (UTC)
Rembo ist ja nicht nur ein Imageverteiler, mit Rembo kann man auch Softwareverteilung machen, das bekommst mit einer Wächterkarte nicht hin, denke ich.

Also sehe ich hier eindeutig einen Vorteil in Rembo.

Gruß, Mupfel
Member: meinereiner
meinereiner Jan 13, 2005 at 10:09:37 (UTC)
Wir haben hier einen Schulungsraum, in dem verschiede Parteien arbeiten und deswegen ein Bootmanager drauf ist.
Da haben wir einfach eine Adminpartition gemacht in der auch die Images bzw. Backups liegen. Die kann mann schnell und einfach zurückspielen.
Das Ganze kostet nicht viel und geht sehr schnell. Hat aber den Nachteil das man an jeden PC hin muss.
Member: Petrof
Petrof Jan 13, 2005 at 10:16:43 (UTC)
Hallo,

wenn es aber ständig gemacht werden und auch schnell gehen muß, die Rechner in einen bestimmten Zustand zu bringen, finde ich so eine Karte doch viel besser.
Da ist es dann nur ein Neustart. Und den kann ich auch von einem Admin-Platz an allen Rechnern machen.

Peter
Member: xqTpx
xqTpx Jan 21, 2005 at 09:56:36 (UTC)
da es sich um ca 3-4 schulungen im jahr handelt müssen die Images nicht wirklcih oft zurückgespielt werden. Ich habe es nun so ähnlich gemacht wie meinereiner face-smile
Admin Partition, Boot Manager für gestrickt und nun werden per Knopfdruck die partitionen zurückgespielt. =) Danke nochmal für eure Vorschläge