coreknabe

Image Restore auf AMD-CPU

Hallo,

ich versuche, ein WindowsXP-Image, das ich mit Acronis True Image Universal Restore von einem AMD-Rechner gezogen habe, auf einen Rechner mit Intel-CPU zurückzuspielen. Die korrekten Chipsatztreiber (E7230) wähle ich aus und spiele das Image auf dem Intel-Rechner zurück. Allerdings startet Windows XP auf dem Zielrechner nicht, der Rechner startet bis zum Ladebalken, dann kommt es immer wieder zu einem Neustart (Endlosschleife). Das hat vermutlich mit dem Wechsel auf eine andere CPU zu tun?

Beim Googeln bin ich auf Folgendes gestoßen:
http://blog.doylenet.net/?p=91

Dies bezieht sich allerdings nur auf den Wechsel von Intel auf AMD, nicht andersrum. Weiß jemand mehr?

Member: cardisch
cardisch May 25, 2010 at 09:54:22 (UTC)
Ich kenne "leider" das Aconis UR nicht.
Aber eine Möglichkeit ist folgende ANleitung:
Mit vorhandenem Windows von einem Rechner auf einen anderen umziehen
Die habe ich nie ausprobiert (brauche ich gottlob selten), aber wenn der alte PC noch läuft, schmeiss die "wichtigsten" Geräte aus dem System heraus (Chipsatz, IDE, SATA, Grafik), anschliessend System herunterfahren, umbauen und eine Reparaturinstallation durchführen.
Klappt in 98% aller Fälle...

Gruß

Carsten
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 25, 2010 at 10:35:11 (UTC)
Hi
da bleiben nur ein paar Punkte wenn er so früh abbricht: HAL, kernel, CPU Treiber. Chipsatz und Co sind inf add Ons, sprich stören sich an anderen nicht; Intel braucht seinen intelppm Treiber; was war das vorher für eine CPU (Bezeichnung)? Sofern diese noch keinen MPA HAl (oder ACPI) hatte ist der nun dringend notwendig. Die passenden HALs und Kernels findest du in jedem Servicepack (muß aber zur Inst passen!) und du kannst es einfach in die boot.ini einbauen einfach stupide Reihe nach Reihe, damit du nur einmal editieren mußt; nach ein Paar Neustarts hast du's dann heraus und kannst es passend ändern.
Gruß
Sam
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 25, 2010 at 11:45:45 (UTC)
Das hat eher was mit dem IDE/SATA Treiber zu tun, wäre zumindestens meine Einschätzung. Wenn er nach dem BSOD nicht automatisch neu starten würde, würde man dann ein Inaccessible Boot Device sehen.

Schau mal im BIOS nach, wie das SATA Device eingestellt ist (ATA/AHCI/RAID) und stell die andere Variante ein (bzw. wenns mehrere andere gibt, Try and Error). Möglicherweise muß man dann das Image nochmal zurückspielen.
Member: Coreknabe
Coreknabe May 27, 2010 at 10:14:50 (UTC)
Hallo Andreas,

da lagst Du völlig richtig face-wink

Habe jetzt mal die aktuellere Version Acronis Backup And Restore 10 im neuesten Build eingesetzt, hier lässt sich viel feiner definieren, welche Treiber genau installiert werden sollen. In der älteren Version klatscht er beim Restore alle möglichen Treiber für Intel-Chipsätze mit rein, das scheint den Rechner zu irritieren.