michmeie

Nach Image restore, Domain-Controller Replikation funktioniert nicht vollständig

Hallo

Wir hatten einen Ausfall eines DC und haben danach ein etwa 7d altes Image restoret. Jetzt synchronisieren sich die beiden DC's nicht mehr sauber. Das repadmin-tool meldet ebenfalls Fehler "error contacting server".
Wie kann man diesen Sync wieder herstellen? Könnte man dcpromo einfach nochmal laufen lassen?

Gruss und vielen Dank im Voraus
Michael

Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 13:04:08 (UTC)
Zitat von @michmeie:
Hallo

Wir hatten einen Ausfall eines DC und haben danach ein etwa 7d altes Image restoret. Jetzt synchronisieren sich die beiden
DC's nicht mehr sauber.
Mahlzeit,

welches Programm nutzt ihr wie zum Restoren der DCs aus Images?
Member: michmeie
michmeie Jul 06, 2010 at 13:06:51 (UTC)
Hi

Wir nutzen Acronis True Image Server
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jul 06, 2010 at 13:20:15 (UTC)
Salve,

Zitat von @michmeie:
Wir hatten einen Ausfall eines DC und haben danach ein etwa 7d altes Image restoret.

warum ein Image? Besteht keine System State Sicherung?
Da weitere DCs existieren und falls der gecrashte DC _nur_ "DC" ist, warum möchte man ihn überhaupt rücksichern?
Du hättest dann den ausgefallenen DC aus den Metadaten des AD entfernt und einen neuen/anderen Server zum DC stufen können.

Jetzt synchronisieren sich die beiden DC's nicht mehr sauber.

Kein Wunder. Stichwort: InvocationID

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Zwei wichtige IDs eines DCs: DC GUID und InvocationId]
http://blog.dikmenoglu.de/Zwei+Wichtige+IDs+Eines+DCs+DC+GUID+Und+Invoc ...

Zum Thema Image:

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Images als Sicherung?]
http://blog.dikmenoglu.de/Images+Als+Sicherung.aspx

Wie kann man diesen Sync wieder herstellen? Könnte man dcpromo einfach nochmal laufen lassen?

Stufe den DC mit DCPROMO /FORCEREMOVAL herunter. Damit entfernst du die AD-Daten lokal vom Server.
Danach ist der Server Mitglied in der Arbeitsgruppe. Ich würde jedoch gleich den Server neu installlieren!
Anschließend musst du noch aus den Metadaten des AD den gecrashten DC entfernen, ehe du einen Server mit gleichem Computernamen
und gleicher IP-Adresse zum DC stufst.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 13:54:56 (UTC)
Hallo michmeie,

Yusuf hat hier uneingeschränkt Recht.

Wenn ihr schon - das für diesen Zweck untaugliche - Acronis True Image benutzt, warum handelt ihr nicht nach der Anleitung von Acronis:
http://kb.acronis.com/content/1505

Zusätzlich ist ein Systemstatebackup (bspw. per NT-Backup) nötig.

Falls es gute Gründe gibt, diesen DC aus einem Image zu restoren (weitere wichtige Dienste oder Daten), so kauft euch Symantec BESR.
Damit ist die Sicherung und das Wiederherstellen von DCs (auch in Mehr-DC-Umgebungen) problemlos möglich.

Hier ist eine Anleitung, die das beschreibt (auch was dabei unbedingt zu beachten ist):
ftp://exftpp.symantec.com/pub/support/products/Backup_Exec_System_Recovery_Server_Edition/339076.pdf

[OT]
@yusuf,
kannst du dich jetzt ein kleines Bisschen mit uns Deutschen freuen oder feuerst du weiterhin andere an? face-wink [/OT]
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jul 06, 2010 at 20:34:53 (UTC)
Zitat von @goscho:
[OT] @yusuf,
kannst du dich jetzt ein kleines Bisschen mit uns Deutschen freuen oder feuerst du weiterhin andere an? face-wink [/OT]

[OT]Bis zum letzten Atemzug bin ich für die anderen. Aber das ist schon eine verrückte und vor allem die schwächste WM die ich jemals gesehen habe.
Wenn Deutschland aber Weltmeister werden würde, hätten sie es zumindest verdient, dass muss man schon sagen. Na mal abwarten was gegen spanien passiert. face-wink[/OT]

Gruß, Yusuf
Member: goscho
goscho Jul 07, 2010 at 07:00:59 (UTC)
Zitat von @Yusuf-Dikmenoglu:
[OT]Bis zum letzten Atemzug bin ich für die anderen. Aber das ist schon eine verrückte und vor allem die schwächste
WM die ich jemals gesehen habe.
Das spielerische Nieveau musste ja sinken, wenn die Türkei und Österreich nicht dabei sind. face-wink

Allerdings sind die Spiele seit dem Achtelfinale besser geworden.