lasky94

Image Server einrichten

Hallo Zusammen

Ich wollte mal wissen, wie man einen Image Server einrichtet.

Zum Projekt:

Die aufgabe ist eine Lösung zu finden wie man am besten eine Image über einen Server auf dem Client darauf zuspielen.

Momentane Lösung:
PXE Server mit WinPE und Ghost.

Mein Wunsch:
PXE Server Boot mit Standart Image, welche man individuel Packete zufügen kann. Sprache des Image und Software Packete sollten über eigenen Webseite Konfiguriert werden.

Vorstellung:
Damit ich die einzelne Client Konfigurieren kann hatte ich der gedanke das ich über die S/N oder einer Asset Nr. Filtern kann und somit die richtige Packete installieren kann.

Hardware:
2 Server verknüpft mit der Software ESXi.

Software:
Virtualisierung des *Stagging Server* somit kann man einfacher einer Developer Maschine zu verfügung stellen und die Sicherheit sollte somit ein wenig verbessert werden.

Gibt es eine Software * wenn möglich open Source zum bearbeiten des codes* welche diese Aufgabe erfüllt.
Sind spezielle Hardware nötig für so etwas?

Vielen Dank

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 28, 2015, updated at Jan 30, 2015 at 15:50:11 (UTC)
Hallo Lasky,

schau dir doch mal OPSI an. Das könnte eventuell deine Vorgaben umsetzen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015, updated at Jan 30, 2015 at 15:50:17 (UTC)
Member: Lasky94
Lasky94 Jan 30, 2015 at 15:51:55 (UTC)
Vielen Dank eu beiden für eure Antwort.

Das OPSI tönnt schon recht interessant, ich müsste mal reinschauen.
Mein gedanke were eher so etwas wie von Brainwaregroup und zwar das OS Deploy.