Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image einer SSD wieder Herstellen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Mailby

Mailby (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2011 um 13:58 Uhr, 5010 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wieder mal etwas Besonderes...

Habe mir eine SSD gegönnt, OCZ Revodrive (2 x 55GB Raid0) und Windows7 Pro. 64bit installiert.
Nach der restlichen Softwareinstallation mit Windows ein Wiederhestellungspunkt, Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellt.
Um das Ganze zu testen, habe ich nun das Systemabbild wiederherstellen lassen und das hat, konnte es kaum glauben,
über 16 Stunden gedauert ? Das Systemabbild liegt auf einer separaten internen SATA-Disk.

Nun meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit ein Systemabbild oder Image zu erstellen, welches beim Wiederherstellen
wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt oder geht das bei SSD's mit Raid nicht anders ?

Gruß Thomas
Mitglied: Ickmus
18.01.2011 um 14:44 Uhr
Hallo,

das hat wohl damit zu tun dass die SSDs immer die Speicherzellen beim Schreiben nutzen, die bisher am wenigsten beschrieben wurden.
Da dies bei dem Einspielen eines Images ein ziemlich grosser Verwaltungsaufwand ist dauert das halt ziemlich lange.

K.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
18.01.2011 um 14:51 Uhr
Guck Dir doch mal die Produkte von Acronis an.
Zu Geschwindigkeitseinbußen bei SSD-Raids kann ich nix sagen, das habe ich noch nicht testen können.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
18.01.2011 um 15:15 Uhr
Ich würde hier auch mit Acronis arbeiten, alles andere, vorallem die MS Tools ist viel zu aufwändig, in der Zeit habe ich ein Acronis Image schon 10 mal restored

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
19.01.2011 um 16:38 Uhr
Hallo,

dir ist schon klar das im Raid kein TRIM mehr funktioniert auf den SSDs...?
Und das ein Raid0 kaum bis garkeinen Performancezugewinn bei SSDs bringt?
(7-8%, die du ehh nicht merkst beim arbeiten).
Was du gerade machst, ist deine SSDs schrotten, zwar nicht direkt aber indirekt,
da dir TRIM fehlt und du deine Zellen somit stark belastest...

Ich würd den Unfug lassen... ;)


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mailby
19.01.2011 um 18:38 Uhr
@Phalanx82

Die SSD ist Original so eingestellt vom Hersteller !?

Multi-Level Cell "Onboard Raid0" Controller: 2 x SandForce1222 PCIe4x

Habe es ohne Raid nicht ausprobiert, ob das überhaupt geht, müsste ich mal testen.

"OCZ betont allerdings, dass die SSD auch ohne TRIM-Support Algorithmen verwendet,
um im Laufe der Zeit sinkende Schreibraten zu verhindern."

"Die Kombination von zwei im RAID-0-Verfahren agierenden SandForce-Controllern
auf einer PCI-Express-Karte macht die hohe Performance natürlich erst möglich."
Lesen 510 MByte/s - Schreiben 462 MByte/s bis 316 MByte/s

mhh...
Bitte warten ..
Mitglied: Mailby
19.02.2011 um 12:59 Uhr
So, habe mir von Acronis "Backup & Recovery 2010" geleistet und installiert..
Backup gemacht, einwandfrei funktioniert.
Boot CD erstellt mit Treiber für das Revodrive,
neu gestartet über diese und Restore gewählt.
Revodrive wurde erkannt, Treiber geladen und Restore wurde gestartet.
Das wars... alle Daten auf dem Revo weg!!! LOL
Knapp 100€ für die Tonne, dank an Acronis.
Bin gerade dabei meine komplette Software wieder zu installieren.
Wenn ich fertig bin, schaue ich mir Acronis noch mal genauer an.

Hat hier jemand schon eine SSD mit Acronis wiederhergestellt?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
24.02.2011 um 14:52 Uhr
Ja, mit Boot-CDs älterer Versionen von SATA auf SSD und umgekehrt.

Habe keine Probleme gehabt. Zu 2010 kann ich nix sagen, aber ich vermute Du hast was falsch gemacht.

Meine man kann bei 2010 auf den Plattenmodus wechseln, dann hasst Du alle Partitionen einer Platte zusammen für ein Backup.

Sollte eigentlich klappen.

Bis auf zum Backupen von VMs konnte ich Acronis eigentlich immer empfehlen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Firewall
gelöst Apu2c4 pfsense Hardwareauswahl SSD? (9)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung SSD zu langsam (20)

Frage von Protected zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...