mailby

Image einer SSD wieder Herstellen

Hi,

wieder mal etwas Besonderes...

Habe mir eine SSD gegönnt, OCZ Revodrive (2 x 55GB Raid0) und Windows7 Pro. 64bit installiert.
Nach der restlichen Softwareinstallation mit Windows ein Wiederhestellungspunkt, Systemabbild und Reparaturdatenträger erstellt.
Um das Ganze zu testen, habe ich nun das Systemabbild wiederherstellen lassen und das hat, konnte es kaum glauben,
über 16 Stunden gedauert ? Das Systemabbild liegt auf einer separaten internen SATA-Disk.

Nun meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit ein Systemabbild oder Image zu erstellen, welches beim Wiederherstellen
wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt oder geht das bei SSD's mit Raid nicht anders ?

Gruß Thomas

Member: Ickmus
Ickmus Jan 18, 2011 at 13:44:35 (UTC)
Hallo,

das hat wohl damit zu tun dass die SSDs immer die Speicherzellen beim Schreiben nutzen, die bisher am wenigsten beschrieben wurden.
Da dies bei dem Einspielen eines Images ein ziemlich grosser Verwaltungsaufwand ist dauert das halt ziemlich lange.

K.
Member: ChrisIO
ChrisIO Jan 18, 2011 at 13:51:15 (UTC)
Guck Dir doch mal die Produkte von Acronis an.
Zu Geschwindigkeitseinbußen bei SSD-Raids kann ich nix sagen, das habe ich noch nicht testen können.
Member: KarstenH
KarstenH Jan 18, 2011 at 14:15:29 (UTC)
Ich würde hier auch mit Acronis arbeiten, alles andere, vorallem die MS Tools ist viel zu aufwändig, in der Zeit habe ich ein Acronis Image schon 10 mal restored

Gruß
Karsten
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 19, 2011 at 15:38:13 (UTC)
Hallo,

dir ist schon klar das im Raid kein TRIM mehr funktioniert auf den SSDs...?
Und das ein Raid0 kaum bis garkeinen Performancezugewinn bei SSDs bringt?
(7-8%, die du ehh nicht merkst beim arbeiten).
Was du gerade machst, ist deine SSDs schrotten, zwar nicht direkt aber indirekt,
da dir TRIM fehlt und du deine Zellen somit stark belastest...

Ich würd den Unfug lassen... ;)

Mfg.
Member: Mailby
Mailby Jan 19, 2011 at 17:38:41 (UTC)
@Phalanx82

Die SSD ist Original so eingestellt vom Hersteller !?

Multi-Level Cell "Onboard Raid0" Controller: 2 x SandForce1222 PCIe4x

Habe es ohne Raid nicht ausprobiert, ob das überhaupt geht, müsste ich mal testen.

"OCZ betont allerdings, dass die SSD auch ohne TRIM-Support Algorithmen verwendet,
um im Laufe der Zeit sinkende Schreibraten zu verhindern."

"Die Kombination von zwei im RAID-0-Verfahren agierenden SandForce-Controllern
auf einer PCI-Express-Karte macht die hohe Performance natürlich erst möglich."
Lesen 510 MByte/s - Schreiben 462 MByte/s bis 316 MByte/s

mhh...
Member: Mailby
Mailby Feb 19, 2011 at 11:59:36 (UTC)
So, habe mir von Acronis "Backup & Recovery 2010" geleistet und installiert..
Backup gemacht, einwandfrei funktioniert.
Boot CD erstellt mit Treiber für das Revodrive,
neu gestartet über diese und Restore gewählt.
Revodrive wurde erkannt, Treiber geladen und Restore wurde gestartet.
Das wars... alle Daten auf dem Revo weg!!! LOL
Knapp 100€ für die Tonne, dank an Acronis.
Bin gerade dabei meine komplette Software wieder zu installieren.
Wenn ich fertig bin, schaue ich mir Acronis noch mal genauer an.

Hat hier jemand schon eine SSD mit Acronis wiederhergestellt?

Gruß Thomas
Member: ChrisIO
ChrisIO Feb 24, 2011 at 13:52:00 (UTC)
Ja, mit Boot-CDs älterer Versionen von SATA auf SSD und umgekehrt.

Habe keine Probleme gehabt. Zu 2010 kann ich nix sagen, aber ich vermute Du hast was falsch gemacht.

Meine man kann bei 2010 auf den Plattenmodus wechseln, dann hasst Du alle Partitionen einer Platte zusammen für ein Backup.

Sollte eigentlich klappen.

Bis auf zum Backupen von VMs konnte ich Acronis eigentlich immer empfehlen.