Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image von Suse auf Server speichern, und dann auch davon booten

Frage Linux Suse

Mitglied: globe4ever

globe4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 3983 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

habe folgendes Problem und zwar, wie kann ich ein Image von mehreren Suse Servern auf einen Server bringen. So das ich quasi keine Boot CD/Diskette habe sondern mit dem Server wo ich das Image gespeichert habe den defekten Server über das Netzwerk booten kann? Ganz ohne CD oder Diskette?????

Bin sehr dankbar um irgentwelche Antworten die mir weiter jelfen könnten oder können...

Danke Sven
Mitglied: tuxler
22.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hallo globe4ever,

schau mal unter dem Stichwort PXE oder PXEboot damit kannst du einfach übers Netzwerk booten.

Evtl. kann dir auch dieses Tutorial weiterhelfen.

http://www.administrator.de/wissen/linux-pxe-%3f-basierte-netzwerkinsta ...

Statt der autoinst.xml müsstest du "theoretisch"dann eine XML Datei von deinen Servern abspeichern und die pxelinux.cfg entsprechend anpassen.

Ob das Ganze mit anderen Images funktioniert, weiss ich auch nicht. Ich habs nur nach der oben beschriebenen Methode gemacht.
Aber schau dir mal das Autoyast von Suse an, da kannst echt viel machen damit. Und PXE ist auch ne feine Sache.

Vielleicht versuch ich das mal nächste Woche, und schreib, obs funktioniert, weils mich selber interessieren würde.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst PST-Datei auf Server speichern (55)

Frage von SarekHL zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...