kuemmel

Image einer VM mit VMware vCenter Converter Standalone erstellen

Moin Jungs,

ich kenne mich bzgl. VMware nicht besonderlich gut aus, daher frage ich mal hier kurz in die Runde:
Kann ich mit dem VMware vCenter Converter Standalone ein Image einer VM erstellen?

Mir geht es um folgendes: Ich würde gerne ein gepacktes Image einer VM haben/erstellen, um diese bei einem Ausfall schnellstmöglich auf einem anderen PC ausführen zu können (in VMware Workstation).

Gruß
Kümmel

Mitglied: Dani
Dani 27.06.2017 um 19:14:13 Uhr
Moin,
Kann ich mit dem VMware vCenter Converter Standalone ein Image einer VM erstellen?
nein, ist nicht möglich.

Mir geht es um folgendes: Ich würde gerne ein gepacktes Image einer VM haben/erstellen, um diese bei einem Ausfall schnellstmöglich auf einem anderen PC ausführen zu können (in VMware Workstation).
Warum nicht einfach die VM herunterfahren, Dateien kopieren kopieren, VM einschalten?!

Gruß,
Dani
Mitglied: em-pie
em-pie 27.06.2017 um 21:34:55 Uhr
Moin,

mit dem Standalone-Converter leider nicht mehr. Aber vmWare hat das Feature ja nicht wegfallen lassen, sondern einfach nur ausgekoppelt..

Schaue dir mal OVFTool an:
http://pubs.vmware.com/Release_Notes/en/developer/ovf/65/vmware-ovftool ...

vermutlich ist es das, was du suchst...

Teste es einfach mal, insbesondere, ob die Karre dann nach einem Export und Import wieder läuft....
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dich nach dem Import eine License-Key Abfrage/ Produktaktivierung Willkommen heißen face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.06.2017 um 11:06:21 Uhr
@Kuemmel:
Auf welcher VMware läuft die aktuelle Maschine?

Bei VMware Infrastructure ist das erstellen von OVF schon dabei.
Auch bei VMware Workstation ist der Export direkt möglich.

Ansonsten wie schon beschrieben, nimm das OVF Tool.

Gruss Penny