jompsi

Image von Windows 7 erstellen und dann zum Beispiel via USB Stick deployen

Hallo zusammen

Wir haben in unserer Firma ca. 20 Computer. Nun möchte ich mit Windows 7 eine Grundinstallation mit den wichtigsten Softwaren durchführen und von dem dann ein "Image" erstellen.

Dieses Image möchte ich dann zum Beispiel via USB Stick deployen.

Das Ziel ist, einen Computer ohne grossen Zeitaufwand neu aufzusetzen. Wir brauchen nicht eine super aufwendige Lösung, da es nicht so oft vorkommt, dass wir einen PC neu aufsetzen müssen, aber es wäre trotzdem angenehm, wenn man wieder mal einen PC aufsetzen muss, dies ein wenig zeitsparender zu erledigen.

Könnt ihr mir da helfen, oder Anregungen geben?

Ich habe etwas über WDS gelesen, doch das können wir nicht einsetzen, da wir keine Domäne haben.(Grund dafür ist, dass wir in der Vergangenheit viele Probleme mit dem Domaincontroller hatten und dann konnte man nicht mehr normal arbeiten, bis das Problem behoben war.) Deshalb scheidet diese Variante aus.

Momentan bin ich mich mit Sysprep am auseinander setzen. Ich arbeite mit dem folgenden beiden Links.

http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen
http://theitbros.com/sysprep-a-windows-7-machine-start-to-finish-v2/

Das verstehe ich aber leider nicht ganz.

Wichtig:
Unsere PCs haben nicht alle die selbe Hardware.

Gruss und im Voraus schon einmal Danke für die Unterstützung :D
jompsi

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 06, 2012 updated at 10:24:53 (UTC)
moin,

Vorbereiten:

  • System sysprepen.
  • genügend großen stick mit live-linux, z.B. knoppix bespielen.
  • davon booten
  • Mit ntfsclone das vorbereitete System auf stick kopieren.

Neuinstallation:

  • Von stick booten.
  • System partiootionieren
  • mbr aufspielen z.B. /usr/lib/syslinux/mbr.bin
  • Nicht vergessen, die richtige Partition zu aktivieren!
  • mit ntfsclone das vorbereitete System auf Platte kopieren.
  • fertig.

lks