Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Image ziehen von Novell-Server - ABER WIE?

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: ChrisDaHub2

ChrisDaHub2 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 23:28 Uhr, 5730 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit Ghost hat das Image nicht funktioniert.
Mach ich was falsch?

Hallo,

ich habe hier einen alten Novell Server (Version unbekannt).
Darin läuft ein RAID5 Array mit 3x 4GB Wide-SCSI Platten.
Naja - eigentlich sind es nur noch 2. Die 3. hat vor einem Monat den Geist aufgegeben.

Da ich mich mit Novell überhaupt nicht auskenne und ich von Adaptec den CIO installieren müsste um mit der neuen Platte ein Rebuild zu starten, habe ich schon mal in andere Richtungen geschaut und wollte zumindest mal ein Image von der Kiste ziehen.

Dazu habe ich Ghost auf einer Diskette und von einer Win98-CD gebootet. Ghost läuft auch an, hält sich aber gegen Ende des Vorgangs verdächtig lange an einzelnen Clustern auf. Das Ziehen des Images wird schließlich noch beendet.

Wenn ich die 8GB dann auf eine IDE-Platte schreibe und davon boote, bootet die Kiste in DOS, bringt dann jede Menge Fehlermeldungen und bleibt irgendwo stehen.

Wie kann ich ein vernünftiges Image von der Kiste ziehen?

Am liebsten wäre mir sogar die Kiste dann mit VMWare "Virtuell" auf einem anderen Server laufen zu lassen.

Oder wie kann ich den Rebuild des Arrays (Adaptec ATA-133) anstarten?

Danke für jede Hilfe - ich hoffe die Kiste hält noch so lange durch - die Platten laufen seit 1997 ohne Unterbrechung.

Gruß
Chris
Mitglied: sysad
25.01.2007 um 10:29 Uhr
Versuchs mal mit Acronis, das kann das normalerweise.

Für den Rebuild brauchst Du die Tools vom Controller, sind entweder im Controller BIOS oder im PC.

Dann würde ich mir überlegen, ob ich nicht die dritte Platte wieder reinhänge, weil ein RAID5 mit nur 2 Platten die doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit hat als eine einzelne.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDaHub2
25.01.2007 um 10:43 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
OK - Ich hab grade herausgefunden: Das hier ist Novell 4.11
Ich habe die Installationsdisketten da für das Programm zum rebuilden.
Nur wie installiere ich das???

Ich bin absoluter SuperDAU in Novell. Mit DOS-Befehlen komme ich nicht weit.

Auf der ersten Installationsdisk ist eine Datei mit dem Namen PINSTALL.NLM

Irgendwie werde ich die wohl aufrufen müssen... aber wie???

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.01.2007 um 13:12 Uhr
Sorry,

aber bei der 'Antiquität' kenne ich mich nicht aus.

Vermutlich brauchst Du auch gar nicht die Intalldisks von Novell sondern die Tools für den Controller. Wird Dir beim Booten nichts angeboten (F2 oder so?) um da reinzukommen?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDaHub2
25.01.2007 um 23:28 Uhr
Doch, Ctrl+A. Da geht nicht viel. Dann gibt es noch ein DOS-Tool. Damit kann ich Arrays builden. Das Programm für Novell war übrigens schon drauf. Habs aber erst gemerkt als er mit während der Installation die Meldung brachte. Ich hab schnell die Installation abgebrochen und versucht das Programm zu starten. Da hat sich die Kiste aufgehängt.

Jetzt bleibt der Rechner auch ständig beim höchfahren des Servers hängen. Genau an der Stelle wo das Tool geladen wird. Ich komm nicht mehr an die Console ran - ist ja belegt. Print Server läuft. Bringt mir aber nicht viel. Ich kann zwischen den einzelnen Bildschrimen hin und her schalten. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbiegen kann?

Wäre echt klasse. Hab den Mist unter Anleitung einer Novell Notdienst Hotline verzapft. Jetzt geht gar nichts mehr und dafür hab ich pro Minute 2 Euro geblecht.

Bitte helft mir!

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Image ziehen von Ausus Eee PC X206HA (7)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows Userverwaltung
gelöst Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...